Das erste Fahrzeug der neuen Serie DT5 ist fertig. Die Hochbahn AG investiert 240 Millionen Euro. Ab 2011 fahren die neuen “Silberlinge“.

Hamburg. DT5 heißt der neue Zug, der ab Frühjahr 2011 durch Hamburgs U-Bahntunnel rollen wird. Von außen erinnert er ein wenig an einen amerikanischen Campingwagen der 60er-Jahre. Silberglänzend, sogenannte Edelstahloptik.

Innen fällt vor allem eines auf: Es gibt keine Trennwände zwischen den einzelnen Waggons mehr. Fahrgäste können vom ersten bis zum letzten Wagen laufen. "Der DT5 bietet mehr Helligkeit, Transparenz und Sicherheit", sagt Ulrich Sieg, Vorstand für Betrieb und Infrastruktur der Hochbahn. "Und es gibt mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle." Mit einer Breite von 2,60 Meter ist der neue Zug nämlich etwas breiter als die Züge, die bislang im Einsatz sind.

Die Türen öffnen und schließen sich über Lichtschranken und sollen so nicht mehr unnötig offenstehen. Zunächst werden 27 der DT5-Züge eingesetzt, bis 2015 sollen dann weitere 40 Züge hinzukommen. Die Kosten belaufen sich auf 240 Millionen Euro. Der erste DT5-Zug soll im März 2011 losfahren, bis dahin muss er aber noch zahlreiche Probefahrten und Tests überstehen, unter anderem in einer Klimakammer in Wien/Österreich.