Scharmbeck. Auch der TVV Neu Wulmstorf und TSV Winsen stehen in der zweiten Hauptrunde am Sonntag, 28. Juli.

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg gegen einen Favoriten. Besser hätte der Einstand für Nicolas Ehricke, den neuen Trainer der SG Scharmbeck-Pattensen, nicht ausfallen können. Die SG besiegte in der ersten Hauptrunde des Fußball-Bezirkspokals den TV Meckelfeld mit 5:1 (0:1). Dabei hatten die Meckelfelder vier Tage zuvor mit einem 5:0 in Bendestorf aufhorchen lassen.

Scharmbeck mach in der zweiten Hälfte aus einem 0:1 ein 5:1

Daran schienen die Seevetaler anknüpfen zu wollen. Torjäger Kristopher Kühn markierte nach zwei Minuten das frühe 1:0 für die Gäste. Die große Stunde der Gastgeber schlug in den zweiten 45 Minuten. „In der zweiten Halbzeit haben wir sie dominiert, allerdings auch von der gelb-roten Karte profitiert“, sagte SG-Vorsitzender Lutz Eckelmann. Torben Riemer schoss den 1:1-Ausgleich. John Cassel, der ebenso wie Cedric Rathje aus dem U18-Juniorenteam des Buchholzer FC gekommen ist, erzielte zwei Tore, die weiteren steuerten Kevin Marquardt und Kapitän Sascha Damm bei. Von der 65. Minute an musste die Gäste ohne Stephan Friebel auskommen.

Neu Wulmstorf setzt sich auch gegen Maschen im Elfmeterschießen durch

Der TVV Neu Wulmstorf setzt seine wundersame Pokalreise fort. Nach dem MTV Borstel-Sangenstedt schaltete der Kreispokalsieger jetzt mit dem VfL Maschen erneut einen Bezirksligisten aus, und das erneut im Elfmeterschießen. Nach 90 regulären Minuten hatte es im Bassental 2:2 gestanden. Patrick Krause (5.) und Ralph Kohn (20.) brachten Neu Wulmstorf früh in Führung, das die zweite Hälfte nach Gelb-Rot gegen Fabian Völkner in Unterzahl bestreiten musste. Maschen glich durch Patrick Viela und Torben Völz zum 2:2 aus und musste sich letztlich doch geschlagen geben. Das Pokal-Aus ereilte auch den TSV Elstorf durch eine 1:4 (0:3)-Heimniederlage gegen den TSV Winsen.