Leichtathleten im Landkreis Harburg sind erfolgreich wie eh und je. Der Kreisverbandstag in Hittfeld offenbart aber auch große Aufgaben. So kündigt der Vorsitzende Björn Umland seinen Abschied für Januar 2016 an.

Hittfeld. Die Leichtathleten im Landkreis Harburg müssen sich einen neuen Ersten Vorsitzenden suchen. Auf dem Kreisverbandstag in Hittfeld kündigte Amtsinhaber Björn Umland an, bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2016 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. „Private, aber in allererster Linie berufliche Veränderungen zwingen mich zu diesem Schritt“, sagte der 42-jährige Bundespolizist aus Handorf.

Die Nachfolgersuche wird zur Herkulesaufgabe, was sich bei den Neuwahlen zeigte. Nur die bislang kommissarisch eingesetzte Maren Klostermann (MTV Tostedt) wurde offiziell zur Schüler- und Jugendwartin gewählt. Keine Interessenten fanden sich für fünf vakante Vorstandspositionen: es gibt keinen Zweiten Vorsitzenden, keinen Breitensportwart, keinen Gerätewart, keinen Pressewart, keinen Schriftführer.

Weitere Sorgen bereitet die vom Landkreis Harburg verhängte Haushaltssperre. Nachdem ein Sanierungsplan die zentralen Wettkampfanlagen in Tostedt und Winsen auf Vordermann zu bringen versprach, liegt dieser nun auf unbestimmte Zeit auf Eis. Eine Folge ist, dass derzeit keine Landesmeisterschaften ausgerichtet werden können. In Tostedt ruht aus Sicherheitsgründen jeglicher Wettkampfbetrieb.

Doch es gibt auch viel Erfreuliches – vom Einsatz der elektronischen Zeitmessanlage der LG Nordheide bei allen Sportfesten und Meisterschaften bis zur Erfolgsbilanz. 2014 konnte die U16-Kreisauswahlmannschaft erstmals seit Jahren wieder den Schüler-Vergleichskampf im Altbezirk Heide gewinnen. Ein Erfolg, der zu weiten Teilen auf den vorbildlichen Einsatz von Maren Klostermann zurückzuführen sei, lobte Umland in seinem Jahresbericht.

Geehrt wurden in Hittfeld vier junge Leichtathletinnen, die Medaillen und Top-Platzierungen bei deutschen Meisterschaften (DM) erreichten. Die 17-jährige Josefine Meyer-Ranke (LG Nordheide/TSV Winsen) wurde deutsche U18-Vizemeisterin über 3000 Meter, norddeutsche Meisterin und steigerte den Bezirksrekord von Jana Sussmann. Die 15-jährige Bjarna Liv Lakämper (MTV Hanstedt) gewann DM-Bronze im Blockwettkampf Wurf und wurde DM-Fünfte über 80 Meter Hürden.

Auch die ebenfalls 1999 geborenen Kira Mae Lüllau (LGN/MTV Pattensen) als DM-Sechste und norddeutsche Meisterin über 300 Meter Hürden und Augustine Boldt (LGN/MTV Jahn Obermarschacht) als DM-Neunte im Blockwettkampf Sprint/Sprung gehören zum Besten, was der Kreis Harburg zu bieten hat. Gemeinsam gewannen Lakämper, Lüllau und Boldt mit der Niedersachsen-Auswahl den Vergleichskampf der norddeutschen Landesverbände.

Für jahrzehntelanges Engagement zeichnete Björn Umland drei Trainer, Kampfrichter und Funktionäre aus. Georg Bernhart (TSV Winsen), Bernd-Alexander Peuker (MTV Borstel-Sangenstedt) und Birgit Costard (MTV Laßrönne) erhielten die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Roland Witt (Eintracht Hittfeld) die Goldene Ehrennadel des niedersächsischen Verbandes.

In der Bahnsaison 2015 finden die Bezirksmeisterschaften im 5000-Meter-Lauf am Mittwoch, 12. August, und im 3000-m-Lauf am Mittwoch, 19. August, im Rahmen der Laufserie in Winsen statt. Der Schüler-Hallen-Teamcup am Sonnabend, 7. Februar, in der Winarena in Winsen und die Kreis-Hallen-Einzel-Meisterschaften am Sonntag, 1. März, Am Kattenberge in Buchholz sind die ersten Kreismeisterschaften 2015.