Kunstturngemeinschaft Lüneburger Heide wird Dritte beim Wettkampftag der Regionalliga Nord in Buchholz. Jungen von Buchholz 08 holen sich bei den Landes-Mannschafts-Meisterschaften drei zweite Plätze.
Winsen/Buchholz. Der dritte Platz beim Regionalliga-Wettkampf war für die jungen Kunstturnerinnen der KTG Lüneburger Heide die bisher beste Platzierung. Die Kunstturngemeinschaft, gebildet aus dem MTV Pattensen und MTV Borstel-Sangenstedt, ist im Jahr des zehnjährigen Bestehens als Nachrücker in die Regionalliga aufgestiegen und legte in der Buchholzer Nordheidehalle einen glänzenden Wettkampf hin. Trainerin Birgit Kruse zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden, auch wenn ihre jungen Damen noch etwas erschöpft vom Start bei den Hamburg Gymnastics waren.
„Wir haben uns im Laufe der Saison immer gesteigert“, sagt die Trainerin, zu deren Kunstturngemeinschaft mehr als 30 Mädchen gehören. Beim ersten Wettkampf als Ausrichter im Hamburger Leistungszentrum Angerstraße stand Platz fünf zu Buche, beim zweiten Wettkampf in Wedel kletterte die KTG auf den vierten Rang und krönte die Saison jetzt mit Platz drei. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, sagt Birgit Kruse. Und der soll am 15. November beim letzten Regionalliga-Wettkampf in Wedel erreicht werden.
In der Buchholzer Nordheidehalle entwickelte sich ein spannendes Duell der sechs teilnehmenden Teams. Nach Bodenturnen, Sprung und Barren musste der Schwebebalken die Entscheidung über die Platzierungen bringen. Die KTG Lüneburger Heide sammelte auf dem gefürchteten Balken die meisten Punkte, weil das Team ohne Sturz blieb. Die Freude über Rang drei war Joline Ruprecht, Annika Heimer, Marieke Wagener, Azuma Gröning, Yasmijn de Valk und Jasna Ruge bei der Siegerehrung anzusehen und war auch bei der tollen Abschlussparty bis in die späte Nacht zu spüren.
Die KTG Lüneburger Heide ist jetzt mit dem Gastgeberteam von Buchholz 08 punktgleich. Die Buchholzer Kunstturnerinnen sind 2011 in die Regionalliga aufgestiegen und turnen als Startgemeinschaft mit LTS Bremerhaven. Aus der Nordheide gehören Maria Heitmann, Johanna Blumenberg. Jennifer Preis und Naja Penther zum Niedersächsischen Team. Erstmals stehen auch Turnerinnen vom Einbecker SV, Turnverein Nordhorn, TuS Huchting und TSV Vordorf im Kader.
Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Oldenburg holten sich die Schüler- und Jugendriegen vom TSV Buchholz 08 drei Vizemeisterschaften und einen dritten Rang. Im Kürwettkampf der Jugendturner C (Jahrgang 2000 und jünger) gewann die Startgemeinschaft Buchholz 08/Jork um Vincent Meyer, Christopher Göpel, Jerôme Meyer, Hans Volkers, Thore Feindt, Janik de Brabandt und Lennart Käppeler mit 189,80 Punkten die Vizemeisterschaft hinter dem VT Rinteln (193,85). Im Meisterschaftsfinale der Jugendturner A/B (Jahrgang 1996 und jünger) erturnte sich die SG Buchholz 08/Jork mit Bundesligaturner Laurids Maas, Lennart Breustedt, Paul Jezierski, Trond Skage Reuter, Finn Clostermann, Thien und Tam Ditze mit 207,60 Zählern ebenfalls Platz zwei. Mannschaftsmeister wurde die SG Oldenburg/Nordenham (213,85).
Im Mannschaftsfinale der Siebenjährigen eroberte sich das Nachwuchsteam des TSV Buchholz 08 mit Fabian Findeklee, Leonardo Kairies, Marian Schoen, Fabio Böse, Tammo Brödje und dem erst sechsjährigen Jannik Stolp den Silberrang. Gold gewann der Turnbezirk Hannover. Im Basiswettkampf der Achtjährigen landete der TSV Buchholz 08 mit Sébastien Bertrand, Tim Brödje, Luca Finn Wischof und Joshua Stieghahn auf Rang drei. In der AK 9/10 kamen die Buchholzer auf Platz fünf.