Johanna Blumenberg ragt bei den Titelkämpfen in Schladen mit dem Mehrkampf- und vier Einzelsiegen an den Geräten heraus. Dazu gewinnt die Mannschaft der Achtjährigen den NTB-Turntalentschul-Pokal.
Buchholz. Auch ohne ihre verletzte Bundeskaderathletin Anuschka Maltzan haben die Kunstturnerinnen des TSV Buchholz 08 bei den Niedersachsenmeisterschaften in Schladen eine ganz besondere „Duftmarke“ gesetzt, so jedenfalls die Formulierung von Trainer Bernward Bade. Sie gewannen sechs Landesmeistertitel, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.
Im NTB-Turntalentschul-Pokal erturnten die achtjährigen Talente aus der Nordheide mit starken 158,65 Punkten den Mannschaftssieg vor TTS Arnum (156,45) und MTV Wolfenbüttel (156,00). Wiebke Tebbe (4. Platz in der Einzelwertung), Inga Matura (5.), Niki Janssen (9.) und Line Lillemor Böge (13.) nahmen den Siegerpokal entgegen. Bei den Neunjährigen gab es für Nike Rutten (6.), Ella Werbelow (7.) und Emeli Schmidt (9.) im Teamfinale die Bronzemedaille. Im Deutschland-Cup der Jahrgänge 1996 bis 1985 turnte Maria Heitmann , 18 Jahre, einen grandiosen Wettkampf und wurde mit 51,00 Punkten Landesvizemeisterin.
Parallel standen die niedersächsischen Kunstturnmeisterschaften (AK 12 und älter) sowie die Rahmenwettkämpfe (AK 10/11) auf dem Programm. Im Meisterschaftswettkampf der AK 13 brillierte 08-Ausnahmekönnerin Johanna Blumenberg mit hervorragenden 46,00 Punkten und sicherte sich neben der Niedersachsenmeisterschaft im Vierkampf auch alle vier Einzeltitel an den olympischen Geräten. Bei den 14-Jährigen gewann Naja Penther mit 42,50 Punkten Silber im Mehrkampf und holte sich ebenfalls die Silbermedaillen in den Gerätefinals am Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. Vereinskameradin Justina Büttner (AK 11) gewann in ihrem Jahrgang die Bronzemedaille und Jule Kohl (AK 10) wurde im elitären Starterfeld Vierte.