Bendestorf. In der zweiten Hauptrunde gewinnen Bezirksliga-Fußballer 3:1 gegen Landesligist TSV Elstorf. Welcher Kreisverein auch im Achtelfinale steht.

Die Fußballer des FC Jesteburg/Bendestorf machen da weiter, wo sie vor einer Woche aufgehört haben: Sie haben den nächsten Favoriten aus dem Wettbewerb um den Bezirkspokal geworfen. Musste vor Wochenfrist der Bezirksliga-Konkurrent SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen mit einer 1:5-Niederlage im Gepäck die Heimreise aus Bendestorf antreten, sah man am Sonntagnachmittag enttäuschte Gesichter bei den Landesliga-Fußballern des TSV Elstorf.

Jesteburg/Bendestorf gewann mit 3:1 (2:1) und trifft im Bezirkspokal-Achtelfinale am Mittwoch, 9. August, auf den ehemaligen Regionalligisten Lüneburger SK. Weil in Bendestorf ohne Flutlicht gespielt wird, wird das Heimspiel gegen den Landesligisten aus der Salzstadt voraussichtlich um 18.15 Uhr angepfiffen.

JesBe geht nach bereits vier Minuten durch Paul Döring in Führung

Elstorf hatte mehr Spielanteile, Jesteburg/Bendestorf setzte Nadelstiche. Einer traf die Gäste schon nach vier Minuten empfindlich. Nach einem langen Ball von André Müller lief Paul Döring allein auf Gästekeeper Dennis Bock zu und vollendete zur frühen Führung. Den Gastgebern boten sich weitere Chancen durch einen Fernschuss von Bedil Kaval (8.) und einen Kopfball von Frerik-Jonas Voskors (13.) im Anschluss an eine Ecke.

Paul Döring (links, graues Trikot) erzielt in der vierten Minute das 1:0 für die Gastgeber. Dennis Bock, Torhüter des TSV Elstorf, ist geschlagen.
Paul Döring (links, graues Trikot) erzielt in der vierten Minute das 1:0 für die Gastgeber. Dennis Bock, Torhüter des TSV Elstorf, ist geschlagen. © HA | Markus Steinbrück

Nach knapp einer halben Stunde das 2:0 nach bewährtem Bendestorfer Muster: Einen langen Ball über die Abwehr verwertete André Müller eiskalt. Auch der TSV Elstorf hatte durchaus Chancen, zweimal scheiterte beispielsweise Kevin Matuschak. Kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer im strömenden Regen: nach einer Einzelaktion vollendete Kevin Machado de Magalhaes (43.) von der Strafraumgrenze zum 1:2 aus Elstorfer Sicht.

Zweites Tor von Spielertrainer André Müller sorgt für Entscheidung

Nach dem Wechsel dauerte es bis zehn Minuten vor Schluss bis zur endgültigen Entscheidung. Spielertrainer Müller machte mit seinem zweiten Tor des Tages den Deckel drauf. Vor dem Pokal-Achtelfinale wartet für den FC Jesteburg/Bendestorf noch der Saisonauftakt in der Bezirksliga zwei. Zu einem sogenannten Kleckerwald-Derby kommt am Sonnabend, 5. August, um 16 Uhr der Buchholzer FC in die Peter-Brink-Arena.

Philipp Wolfram schießt Meckelfeld zum Heimsieg gegen Buchholz

Auch der BFC war am Sonntag in der zweiten Bezirkspokalrunde aktiv, unterlag im zweiten Kreisderby mit 0:1 (0:0) beim TV Meckelfeld. Den einzigen Treffer für die Seevetaler erzielte – wie sollte es anders sein – Torjäger Philipp Wolfram nach etwas mehr als einer Stunde. Nächster Gegner des TV Meckelfeld ist der SV Küsten (Bezirksliga eins). Auch Meckelfeld hat im Achtelfinale wie Bendestorf ein Heimspiel am Mittwoch, 9. August, um 18.15 Uhr am Anger.