Buchholz. Lateintänzer von Blau-Weiss Buchholz werben um Nachwuchs für jüngste Formation. A-Team präsentiert neue Choreographie am 29. Oktober.

Mit großem Erfolg richtete der Braunschweiger Tanzsportclub die Weltmeisterschaften der Latein- und Standardformationen aus. Im Vorfeld hatten die Ausrichter nicht mit einer hohen Beteiligung gerechnet, letztlich sorgten aber 29 Mannschaften für guten Sport einerseits und gute Unterhaltung andererseits. Dazu gab es für die Zuschauer reichlich Grund zum Jubeln.

Die Standardformation des gastgebenden Braunschweiger TSC gewann den WM-Titel. In einer denkbar knappen Entscheidung hatte sie nur wenige Zehntelpunkte Vorsprung vor der zweiten deutschen Vertretung vom ASC Göttingen. Bronze ging an den TSK Juventus Wien aus Österreich.

Grün-Gold-Club Bremen wird zum zwölften Mal Weltmeister

Keine Überraschung gab es bei der WM-Entscheidung der Lateinformationen. Die Seriensieger vom Grün-Gold-Club (GGC) Bremen verteidigten dank hervorragender Leistungen in allen Runden und einer grandiosen Wertung im Finale ihren Weltmeistertitel – damit ist das Dutzend voll. Das Programm „Emozioni“ habe auch beim Publikum seine Wirkung hinterlassen, teilte Tanzsport Deutschland mit.

Mit deutlichem Rückstand folgte das Team Moon Dance aus der Mongolei mit der Darstellung der „Vier Elemente“ auf dem zweiten Platz. Die TSG Bremerhaven belegte mit ihrer Zeitreise durch die eigene Geschichte wie bereits bei der Europameisterschaft im Mai den Bronzerang.

Buchholz greift am 12. November wieder ins Turniergeschehen ein

Als Vierter der Deutschen Meisterschaft 2021 hatte sich die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz nicht qualifiziert. Sie tritt am Sonnabend, 12. November, wieder bei einem Wettkampf in Aktion. Dann richtet der GGC Bremen in der ÖVB Arena (auch bekannt als Stadthalle Bremen) die Deutschen Meisterschaften 2022 der Latein- und Standardformationen aus.

Die Buchholzer Cheftrainerin Franziska Becker und ihr Team haben eine neue Choreographie unter dem Titel „Made to Love“ auf die Beine gestellt. Die Generalprobe und erste öffentliche Präsentation können Interessierte am Sonnabend, 29. Oktober, in der Nordheidehalle miterleben. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

„Let’s Dance Kids“ trainieren unter Leitung von Katarina Weber

Unterdessen sucht die Tanzsportabteilung von Blau-Weiss Buchholz Nachwuchs. Für Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren bietet sich die Gruppe namens „Let’s Dance Kids“ an. Sie trainiert unter Leitung von Katarina Weber regelmäßig im ehemaligen Plaza-Baumarkt. An der Bremer Straße herrscht auf allen drei Tanzflächen buntes Treiben. Franziska Becker unterrichtet nebenan die Bundesligateams und schaut zwischendurch mal rüber, was die „Kleinen“ so machen.

Es ist mittlerweile die vierte Generation „Let’s Dance Kids“ in mehr als zwölf Jahren Tanzsport in Buchholz. Auch einige Geschwisterkinder sind dabei, wie zum Beispiel Noah Havlik und Maximilian Oentrich, deren ältere Brüder Jonas Havlik und Justin Oentrich mit dem B-Team in der 2. Bundesliga tanzen. Die Jüngsten tanzen lateinamerikanische Tänze zu einem musikalischen Medley von Bruno Mars.

Junge Turniergruppe will 2023 an einem Wettbewerb teilnehmen

Vom ersten Schritt an gibt Katarina Weber, die selbst im A-Team in der 1. Bundesliga tanzt, ihre Begeisterung und ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. „Das macht mir unglaublich viel Spaß“, sagt Weber. Auch Cheftrainerin Franziska Becker ist voll des Lobes: „Katarina ist nicht nur eine der besten Tänzerinnen. Sie hat auch ein tolles Gespür dafür, wie sie Kindern die ersten Schritte beibringen kann.“

Das große Ziel der jungen Turniergruppe ist, im kommenden Jahr an einem Wettbewerb teilzunehmen. Dazu benötigen die „Let’s Dance Kids“ weitere Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren, die Lust zum Mittanzen haben. „Gerade jetzt ist der Einstieg günstig. Wir lernen eine neue Choreographie und können neue Kinder zu diesem Zeitpunkt sehr gut integrieren“, wirbt Katarina Weber.

Dienstags ist Haupttrainingstag für mehrere Nachwuchsgruppen

Auch noch jüngere Kinder können mitmachen. Dienstags ist Haupttrainingstag im ehemaligen Plaza-Baumarkt, Bremer Straße 36: Von 16.30 bis 17.15 Uhr tanzen Fünf- und Sechsjährige, von 17.15 bis 18 Uhr Sieben- bis Zehnjährige und schließlich von 18 bis 18.45 Uhr die Turniergruppe (Mindestalter zehn Jahre).

Weitere Informationen gibt es bei Katarina Weber, Telefon 0157/53 67 36 91, bei Franziska Becker, Telefon 0171/94 29 144, oder unter E-Mail info@blau-weiss-tanzsport.de.