Buchholz. Die vier Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Das D-Team ist nun Regionalligist.

Erfolgreich haben die Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz die Ligasaison 2022 beendet. Zum Abschluss durfte in dem großen Team von Cheftrainerin Franziska Becker, die in diesem Winter parallel die Trainer-A-Lizenz erworben hat, noch einmal kräftig gejubelt werden. Der Grund: dem D-Team ist der Aufstieg von der Landesliga in die Regionalliga gelungen. Selbst in Buchholz ist dahingehend von einer Überraschung die Rede.

Die B-Formation hatte schon vor dem letzten Turnier das Saisonziel erreicht. Als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga Nord gelang der Sprung zum Aufstiegsturnier. Dass dieses nicht mit dem maximalen Erfolg, sprich dem Aufstieg in die 1. Bundesliga, abgeschlossen wurde, war letztlich keine Überraschung. Auch der fünfte Platz bedeutet einen weiteren Entwicklungsschritt.

A-Team Dritter der 1. Liga und C-Team Fünfter der Regionalliga

Zwei weitere Formationen aus der Nordheide hatten ihre Ligasaison schon vorher abgeschlossen. Für das A-Team stand der dritte Tabellenplatz in der 1. Bundesliga zu Buche, für das C-Team Rang fünf in der Regionalliga Nord. Zu Jahresbeginn 2023 werden das C- und D-Team die blau-weißen Farben gemeinsam in der Regionalliga vertreten.

Beim Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga in Nienburg traten die jeweils zwei bestplatzierten Formationen der drei Zweitliga-Staffeln Nord, West und Süd an, um zwei Aufsteiger zu ermitteln. Blau-Weiss Buchholz B präsentierte zwei starke Durchgänge zur anspruchsvollen Choreographie „Million Voices“. „Leider reichte es nicht für mehr als Platz fünf mit der Wertung 3345555“, sagte Franziska Becker. Aufsteiger in die Bundesliga sind die TSG Bietigheim als Turniersieger und die FG Hofheim/Rüsselsheim/Fischbach (FG Rhein-Main).

A-Team arbeitet an einer komplett neuen Musik und Choreographie

Diese beiden Lateinformationen werden im November gemeinsam mit dem Buchholzer A-Team bei der deutschen Meisterschaft in Bremen starten. Die Buchholzer A-Formation hat nach der Regenerationspause mittlerweile das Training wieder aufgenommen. „Sie arbeitet an einer komplett neuen Musik und Choreographie, die im Oktober Premiere feiern wird“, kündigte die Cheftrainerin an.

Im ersten Moment waren die Tänzerinnen und Tänzer der B-Formation ebenso wie das Trainerteam um Florian Hissnauer und Lara Schäfer enttäuscht. Andererseits war der Aufstieg in die 1. Bundesliga nie als Saisonziel formuliert worden. „Wir haben uns gut vorbereitet und hätten uns einfach gewünscht, wertungstechnisch etwas näher an die Spitze ranzukommen“, sagte Florian Hissnauer, der das zweite Leistungsteam bereits seit vier Jahren trainiert.

B-Team wird beim Aufstiegsturnier Fünfter und bleibt Zweitligist

„Trotzdem blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Dass wir uns überhaupt für dieses Aufstiegsturnier qualifiziert haben, war eine grandiose Leistung.“ In einer insgesamt turbulenten Saison – geprägt von einigen Rückschlägen wie Rang vier beim Turnier in Bremerhaven und vielen personellen Ausfällen nach Coronainfektionen – kämpfte sich das B-Team immer wieder zurück. Die Sportlerinnen und Sportler befinden sich in einer zweiwöchigen Trainingspause, bevor die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen.

Das B-Team von Blau-Weiss Buchholz hat sein Saisonziel erreicht. Die Lateinformation qualifizierte sich für das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga, als Fünfter gelang der Sprung ins Oberhaus allerdings noch nicht. 
Das B-Team von Blau-Weiss Buchholz hat sein Saisonziel erreicht. Die Lateinformation qualifizierte sich für das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga, als Fünfter gelang der Sprung ins Oberhaus allerdings noch nicht.  © Blau-Weiss Buchholz | Angelina Thranow

Für das jüngste Nachwuchsteam von Blau-Weiss Buchholz, das D-Team, das aus zahlreichen Turnierneulingen besteht, ging es beim letzten Saisonturnier darum, den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Landesliga Nord zu verteidigen. Das gelang mit der aus grundlegenden Figuren bestehenden Choreographie „Physical“, die es auch Tanzneulingen ermöglicht, den Einstieg zu finden. Mit zwei sauberen und selbstbewussten Durchgängen belegte das D-Team sowohl beim letzten Turnier als auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

C- und D-Team tanzen demnächst gemeinsam in der Regionalliga

„Dafür wurde das Team mit dem sensationellen Aufstieg in die Regionalliga Nord belohnt. Eine großartige Leistung für das junge Team um die Trainer Steffen Sieber, Dustin Dreyer, Arian Ohrenberg und Fina Petersen“, schwärmte Franziska Becker. Bei fünf Landesligaturnieren mit insgesamt neun Formationen belegten die jungen Tänzerinnen und Tänzer aus Buchholz viermal den zweiten Platz und nur einmal, beim Turnier in Kiel, Rang drei.

„Besonders bemerkenswert war, wie souverän und selbstbewusst sich selbst die Neulinge im Team präsentiert haben. Das war im Anfängerteam nicht immer so,“ sagte Cheftrainerin Franziska Becker. „Die Trainer haben die Truppe auch super durch die Pandemie geleitet.“ Die Freude, endlich tanzen zu können, und der Wille, dazu ein gutes Ergebnis zu erzielen, seien dem Team anzusehen gewesen.

Neue junge Tänzerinnen und Tänzer braucht das Land

Die Tanzsport-Abteilung von Blau-Weiss Buchholz möchte für die kommende Saison ein neues Landesligateam formieren. „Der Einstieg ist jetzt günstig. Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 20 Jahren sind herzlich willkommen, bei unseren Formationen einzusteigen“, sagt Trainer Steffen Sieber.

Kostenlose Probetrainings sind möglich. Das Team sei jederzeit erreichbar, heißt es. Alle Informationen gibt es beispielsweise unter E-Mail info@blau-weiss-tanzsport.de oder Telefon 0171/94 29 144 bei Trainerin Franziska Becker.