Buchholz. Sofort wechselt die 18-jährige Emma Hüge aus Bad Schwartau zu den Zweitliga-Frauen. Wer darüber hinaus ein Zweitspielrecht erhält.

Vier langfristig verletzte Rückraumspielerinnen, da mussten die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten reagieren. Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der Frauen-Zweitligist die 18-jährige Emma Carolina Hüge unter Vertrag genommen. Die Rückraumspielerin ist ab sofort spielberechtigt und soll bereits am Sonnabend im Auswärtsspiel beim TuS Lintfort zum Einsatz kommen.

„Uns war klar, dass wir reagieren müssen und haben mit Emma eine sehr gute Alternative für den Rückraum gefunden. Nun können wir die Last der kommenden 13 Spiele wieder auf mehrere Schultern verteilen und für die nötige Entlastung der einzelnen Spielerinnen sorgen“, sagte Geschäftsführer Sven Dubau.

Antonia Pieszkalla fällt mit Bänderriss am Ellenbogen monatelang aus

Nachdem bereits Levke Kretschmann, Wiebke Meyer und Sarah Lamp langfristig ausgefallen waren, verletzte sich am vergangenen Wochenende noch Antonia Pieszkalla. Die 21-Jährige zog sich beim Sturz auf den Ellenbogen einen Innenbandriss zu. Voraussichtlich wird sie mehrere Monate nicht spielen können.

Der junge Neuzugang aus Schleswig-Holstein hat eine bewegte sportliche Vita. Im Alter von sechs Jahren startete Emma Hüge ihre Handballkarriere beim ATSV Stockelsdorf und spielte dort bis zur C-Jugend. 2016 wurde sie für den Förderstützpunkt des Handballverbandes Schleswig-Holstein nominiert, ein Jahr später in die Landesauswahl berufen und in den Jahren 2018 und 2019 regelmäßig zum DHB-Stützpunkttraining eingeladen.

Aus dem Handball-Internat in Blomberg zurück in den Norden

Über den AMTV Hamburg führte Hüges Weg im Sommer 2020 ins Handball-Internat der HSG Blomberg-Lippe. Wieder zurück im Norden, spielte sie in dieser Saison für den VfL Bad Schwartau in der A-Jugend-Bundesliga und die HSG Mönkeberg/Schönkirchen in der 3. Frauen-Liga. Für den Drittligisten warf sie in 13 Saisonspielen durchschnittlich mehr als fünf Tore pro Partie.

„Emma hat uns im Training mit ihrem Spielwitz überzeugen können. Für ihre 18 Jahre hat sie schon viel Erfahrung gesammelt und wird bei uns den nächsten Schritt in ihrer Kariere machen. Sie ist super ehrgeizig und kann uns in der jetzigen Situation bestimmt schnell weiterhelfen“, sagte Luchse-Trainer Dubravko Prelcec.

Emma Hüge ist 1,70 Meter groß und hat Mitte März Geburtstag

Und was sagt die Spielerin? „Es ist eine riesige Chance für mich. Ich freue mich über die Möglichkeit, in einem professionellen Umfeld zu trainieren und erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga zu sammeln. Die Mannschaft hat viele erfahrene Spielerinnen, zum Teil mit internationaler Erfahrung, von denen ich viel lernen kann. Ich bedanke mich bei den abgebenden Vereinen, dass dies alles so kurzfristig möglich geworden ist“, wird die 1,70 Meter lange Emma Hüge zitiert, die Mitte März ihren 19. Geburtstag feiert. 

Zweitspielrecht für Charlotte Zufelde vom Drittligisten Schwerin

Darüber hinaus haben die Handball-Luchse die 20-jährige Charlotte Zufelde vom Drittligisten Grün-Weiß Schwerin mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. In den vergangenen Jahren hatte es eine solche Kooperation beispielsweise auch mit Daria Rassau und Katharina Böhmker gegeben. Die beiden Schwerinerinnen stehen in der Torschützenliste der 3. Liga vor Neuzugang Emma Hüge.