Schwerin (dpa/mv) – Daria Rassau, Katharina Böhmker und Hannah Jantzen vom Drittligisten SV Grün-Weiß Schwerin verstärken das Bundesliga-Team der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Das Trio ist mit einem Zweitspielrecht für den Aufsteiger ausgestattet worden und kann daher weiter für seinen Heimatverein auflaufen, teilte der Club aus Buchholz am Mittwoch mit. Derzeit ist der Spielbetrieb in der 3. Liga aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 28. Februar ausgesetzt.
"Wir waren mit Rosengarten immer mal wieder im Austausch und hatten schon länger die Idee, als Sammelpunkt für MV-Talente zu gelten, um sie hier auf einen Erst- oder Zweitligisten wie Rosengarten vorzubereiten", sagte Schwerins Trainer Steffen Franke. "Sollte es eine von den dreien auf die Platte in der Bundesliga schaffen, dann wäre das für uns als Verein die höchste Auszeichnung. Dafür bilden wir doch unsere Spielerinnen aus."
HL-Geschäftsführer Sven Dubau dämpfte allerdings zu große Erwartungen an die Talente. "Wir müssen abwarten und schauen, ob es am Ende reicht", räumte er ein. "Für uns war es wichtig, den Kader aufgrund einiger Verletzungssorgen weiterhin groß zu halten, denn die Rückrunde wird noch schwer genug." In der Tabelle sind die "Luchse" 13. und liegen damit auf dem Relegationsplatz.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-477036/2