Buchholz. 18-jähriges Talent wechselt im Sommer vom Buxtehuder SV in die 2. Liga. Einstige Partnerin auf Rechtsaußen ging diesen Weg ein Jahr früher.

In den Tagen zwischen zwei Punktspielen in der 2. Frauen-Bundesliga – am Sonnabend, 19 Uhr, geht es auswärts zum 1. FSV Mainz 05 – haben die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten eine neue Spielerin unter Vertrag genommen. Zur neuen Saison wechselt Amelie Gabriel vom langjährigen Kooperationspartner Buxtehuder SV in die Nordheide. Die 18 Jahre alte Rechtsaußen erhält einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2025.

Gabriel spielt aktuell für das Juniorinnenteam in der 3. Frauen-Liga und für weibliche A-Jugend in der Bundesliga. Ein Beleg ihrer hervorragenden Form: mit 131 Saisontoren, davon 37 Siebenmetern, steht Amelie Gabriel auf dem zweiten Platz der Torschützenliste der 3. Liga Nord-Ost. Noch mehr Tore wirft nur Ex-Luchs Franziska Haupt (SG Todesfelde/Leezen).

Adrian Fuladdjusch: „Eine Liga höher zu gehen, ist der nächste logische Schritt“

„Amelie hat sich in der vergangenen Saison hinter Luisa Hinrichs entwickeln können. Dieses Jahr als Nummer eins auf Rechtsaußen hat sie einen großen Schritt nach vorn gemacht. Ihre Wurfquote und ihre Wurfvariabilität haben sich deutlich verbessert. Eine Liga höher zu gehen, ist der nächste logische Schritt“, sagt BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch.

Luisa Hinrichs hatte im Sommer 2022 den Weg von Buxtehude nach Buchholz eingeschlagen. Amelie Gabriel stammt aus Baden-Württemberg und wechselte 2019 im Alter von 14 Jahren an die Handball-Akademie nach Buxtehude, wo sie seitdem in einer Spielerinnen-WG wohnt.

Wiedersehen in Buchholz auch mit ehemaliger Jugendtrainerin Heike Axmann

„Ich freue mich auch sehr, bei den Luchsen auf ein paar bekannte Gesichter zu treffen, wie meine Jugendtrainerin Heike Axmann und meine beiden früheren Mitspielerinnen Jasmina Rühl und Luisa Hinrichs“, sagt der Neuzugang. Luchse-Trainer Dubravko Prelcec hebt ihr spielerisches Talent hervor: „Amelie wird uns auf der rechten Außenbahn definitiv weiterhelfen. Sie verfügt über ein tolles und variantenreiches Wurfbild. Beim BSV hat eine sehr gute Ausbildung genossen. Ich freue mich, sie bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt zu unterstützen.“

Ebenfalls bis Sommer 2025 bleibt Jule Meisner bei den Handball-Luchsen

Unterdessen haben die Handball-Luchse den auslaufenden Vertrag mit Rückraumspielerin Jule Meisner um zwei Jahre verlängert. Die 22-Jährige hat sich in der Abwehr zu einer festen Größe entwickelt, konnte zuletzt gegen Leipzig aber auch im Angriff deutliche Akzente setzen. „Wir sind mit Jules Entwicklung sehr zufrieden. Ihr Saisonstart war etwas holprig, jedoch hat sie mit viel Einsatz und Willen einen großen Sprung gemacht. Dank der wertvollen Spielpraxis in Schwerin hat Jule sehr viel Selbstvertrauen sammeln können“, so Geschäftsführer Sven Dubau.