Neugraben. Vereinsduelle zwischen Lüneburger SV und TH Eilbeck beim Hamburger Halbmarathon der HNT. Veranstalter danken Polizei und Helferteam.
Ein Höhepunkt beim Hamburger Halbmarathon durch das Alte Land waren die Vereinsduelle auf der Fünf-Kilometer-Strecke. Sowohl bei Frauen als auch Männern landeten auf den ersten drei Rängen ausschließlich Leichtathleten der Lüneburger SV und des TH Eilbeck. Bei den Männern gewann Mattis Dietrich (LSV) in 15:36 Minuten vor Philipp Grotrian und Leon von Bergen (beide Eilbeck). Bei den Frauen ging der Sieg an Ann-Kathrin Balduhn (Eilbeck), die in 17:54 Minuten Paula Heide und Janina Eimann (beide LSV) auf die weiteren Treppchenplätze verwies.
Vier Distanzen auf dem Weg von der CU-Arena in das Alte Land und zurück
Balduhn stammt aus Winsen, ist in der LG Nordheide ausgebildet geworden und vor zwei Jahren zum Hamburger Laufteam gewechselt. Sandra Meyer-Lindloff, beste Starterin der gastgebenden Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft, wurde gute Sechste über fünf Kilometer. Insgesamt 341 Läuferinnen und Läufer stellen sich der Herausforderung auf vier Distanzen vom 1200-Meter-Kinderlauf bis zum 21,0975 Kilometer langen Halbmarathon.
„Es hat wieder alles reibungslos funktioniert. Wir haben viel Lob von den Teilnehmenden erhalten, was besonders schön ist. Auch die Organisation und Zusammenarbeit mit der Polizei war wieder sehr gut“, zog Mitorganisator Mathias Thiessen aus der HNT-Leichtathletik-Abteilung ein positives Fazit. Sein Dank galt auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Reihen der Turnerschaft, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.
Mitorganisator Thiessen dankt vor allem der Polizei und dem HNT-Helferteam
Den namensgebenden Halbmarathonlauf gewann Thomas Polzin (Reha Bergedorf/1:17:24 std.) vor Alexander Riwny (SG Stern Hamburg) und Pieter Bult (vereinslos). Bei den Frauen setzte sich Helena Baden (1:39:38 std.) vor Monty Röhrich (beide vereinslos) und Anja Attner (TV Horrenberg/Balzfeld) an die Spitze.
Über zehn Kilometer lief Lara Predki (Lüneburger SV/38:09 min.) die schnellste Frauenzeit. Justyna Kwiatkowska (TSG Bergedorf), im Vorjahr noch für die LG Nordheide startberechtigt, und Antonella Meiencke komplettierten das Podium. Peter Langfeld (ebenfalls vereinslos) siegte bei den Männern vor Till Hötte (TuS Uentrop) und Timo Galanulis.
Nächstes großes Laufevent ist der Rosengartenlauf am 27. August in Vahrendorf
Auf der wieder eingeführten Walkingstrecke waren neun Frauen und acht Männer fünf Kilometer unterwegs. Die nächste große Laufveranstaltung der HNT ist der vierte Rosengartenlauf am Sonntag, 27. August, mit Start und Ziel auf dem Parkplatz des Wildparks Schwarze Berge in Vahrendorf.