Winsen. Lara Predki aus Lüneburg ist an allen drei Abenden die schnellste Frau bei der Laufserie der LG Nordheide in Winsen.
Die Bezirksmeisterin sprach allen anderen Teilnehmern aus der Seele. „Mir ging es gar nicht darum, besonders gute Zeiten oder sogar Bestzeiten zu laufen. Ich war einfach froh, überhaupt wieder Wettkämpfe bestreiten zu können“, sagte Lara Predki kurz nach ihrem 1500-Meter-Lauf im Nieselregen von Winsen. Die 30-Jährige von der Lüneburger Sportvereinigung (LSV) nahm alle drei Abende der Laufserie der LG Nordheide mit, war über 5000 Meter, 3000 Meter und 1500 Meter jeweils schnellste weibliche Teilnehmerin und krönte sich demzufolge zur dreifachen Bezirksmeisterin. Diese Titel wurden in Winsen nämlich gleich mitvergeben.
„Im Wettkampf kann ich mich über das Maß im Training hinaus fordern“
Normalerweise läuft Lara Predki, die als Landschaftsplanerin bei der Autobahn GmbH in Lüneburg arbeitet, 80 bis 90 Kilometer pro Woche, entweder allein oder mit der LSV-Trainingsgruppe. Das sei aber eine andere Belastung als im Wettkampf, auf den sie coronabedingt ein Jahr fast komplett hatte verzichten müssen. „Im Wettkampf kann ich mich über das Maß im Training hinaus fordern. Dazu kommt die Vorbereitung und auch die Nervosität. Es tat gut, das alles wieder zu erleben“, so Lara Predki.
Mit den Zeiten klappte es auch ganz gut. Auf der von ihr selten gelaufenen 5000-Meter-Distanz stellte die Lüneburgerin, die kurz vor dem ersten Lockdown norddeutsche Doppelmeisterin in der Halle geworden war, eine Bestzeit auf (17:37,28 min.). Eine gute Einstimmung für die Saisonhöhepunkte: da sind zunächst die norddeutschen Meisterschaften am 11. und 12. September in Bremen und dann – jeweils in Uelzen – die Landes- und deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf.
Staffel-Bezirksmeisterschaften und Werfertag am 2. Oktober
„Mit etwa 60 bis 70 Teilnehmern pro Abend sind wir zufrieden. Viele Athleten waren begeistert, wieder laufen zu dürfen“, sagte Birgit Costard, die Vorsitzende der LG Nordheide. Aus dem Programm gestrichen wurden Angebote für die Kinder U12 und U10. Gemäß dem Deutschen Leichtathletik-Verband sollen sich diese Altersklassen weniger den klassischen Disziplinen und vielmehr der Kinder-Leichtathletik widmen. Die Freiluftsaison 2021 in Winsen endet am Sonnabend, 2. Oktober, mit einem Werfertag, in den die Bezirksmeisterschaften in den Langstaffeln-Wettbewerben eingebettet sind.