Winsen. Im Emsland belohnen sich Hans-Ulrich Maak, Rolf Helmboldt und Eckhard Kröger für geschlossene Teamleistung. Nächste Läufe vor Weihnachten.

Erfolgreicher Auftritt der Seniorenläufer der LG Nordheide bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Im niedersächsischen Löningen gewann die M60-Mannschaft in der Besetzung Rolf Helmboldt, Hans-Ulrich Maak und Eckhard Kröger die Bronzemedaille in der Teamwertung (55 Punkte). Schneller waren nur der deutsche Meister SVG Ruhstorf/Rott (31) und Vizemeister TV Refrath (48).

Anspruchsvolle Strecke mit einigen künstlichen Hindernissen

Nicht zum ersten Mal wurden auf der anspruchsvollen Strecke im Emsland deutsche Meisterschaften ausgetragen. Kurz nach dem Start geht es durch ein Beachvolleyballfeld, dann über einen Acker, der mit Strohball-Hindernissen gespickt ist, anschließend über drei aufgeschüttete Hügel, vor und hinter denen kleine Gräben zu überspringen sind. Es folgen mehrere kurze, aber knackige Anstiege an einem Wall. Auch Zuschauer kommen in Löningen auf ihre Kosten, weil alle Streckenabschnitte gut einsehbar sind.

Rolf Helmboldt springt kurzfristig für erkälteten Detlef Peters ein

Drei dieser Runden mit einer Gesamtlänge von 4,12 Kilometern mussten in einem gemeinsamen Lauf die Seniorenklassen M60 und M65 bewältigen. Hans-Ulrich Maak (M65) lief in 19:05 Minuten auf den siebten Platz, Eckard Kröger folgte in 19:25 Minuten auf Rang neun. Rolf Helmboldt – kurzfristig eingesprungen für den erkälteten Detlef Peters – belegte in der jüngeren Altersklasse M60 den zwölften Platz (18:39 min.). In der Summe der Einzelplatzierungen ergab das Team-Bronze.

Erinnerung an Titelkämpfe 1988, damals gemeinsam mit Peter Hempel

Rolf Helmboldt und Eckhard Kröger waren auch vor 34 Jahren für die LG Nordheide bei deutschen Crosslauf-Meisterschaften gestartet, seinerzeit gemeinsam mit Peter Hempel. Bei den Titelkämpfen 2022 erreichte Birthe Helmboldt (21:12 min.) den 16. Platz im Feld der Seniorinnen W55.

Allen Crossläufern bietet sich an den verbleibenden Advents-Wochenenden jeweils eine Wettkampfmöglichkeit. Am Sonnabend, 10. Dezember, richtet der SV Scharnebeck die gemeinsamen Harburger und Lüneburger Kreismeisterschaften aus. Von 13 Uhr an führen sieben Läufe durch das Waldgebiet gegenüber des Schulzentrums Duvenbornsweg. Bis Mittwoch hatten 112 Teilnehmer aus zehn Vereinen gemeldet.

Crossläufe am 10. und 18. Dezember in Scharnebeck und Winsen

Acht Tage später folgt am Sonntag, 18. Dezember, der regionale Advents-Crosslauf der LG Nordheide um den Sparkassen-Cup. Am Sportzentrum Jahnplatz werden sechs Läufe durch das Winsener Schützengehölz gestartet, der erste und längste um 11 Uhr. Meldeschluss ist am Sonntagabend, 11. Dezember.