Winsen. Die Mannschaften aus Winsen und Umgebung holen bei den Landesmeisterschaften einen Titel und werden dreimal Zweiter.

Vor allem stark in den Mannschaftswertungen präsentierte sich der Nachwuchs der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Rosche im Landkreis Uelzen. Die Titelkämpfe waren coronabedingt vom Februar in den November verschoben worden. Dreimal landeten die LG-Jugendlichen auf dem zweiten Platz, für einen Titel reichte es in diesen Altersklassen nicht. Fast alle Läuferinnen und Läufer trainieren in der Winsener Laufgruppe von Gerd Prüsmann.

Die drei U18-Jungen verpassen den Landestitel nur um zwei Plätze

Silbermedaillen gab es für die weibliche U16-Jugend über 2400 Meter in der Besetzung Felina Glasa, Anni Kanzler und Lina Katharina Madsen, für die männliche U16-Jugend über 2400 Meter mit Paul Ring, Timon Stamm und Luis Heitmann sowie für die männliche U18-Jugend über 3600 Meter mit Brian Bo Lakämper, Julian Diener und Kilian Ostermann.

Bei den U18-Jungen war der Rückstand auf den Landesmeister am geringsten. In Summe aller drei Läufer war der Braunschweiger Laufclub nur zwei Plätze besser als die LG Nordheide. In der Einzelwertung der Schüler M15 gewann Paul Ring (Stammverein MTV Fliegenberg) ebenfalls die Silbermedaille.

Silbermedaillen in der Einzelwertung für Walter Schmidt und Reinhold Wolter

Den einzigen Landesmeistertitel für die Crossläufer der LG Nordheide holten die Senioren. In der gemeinsamen Teamwertung der Altersklassen M60 und M65 siegten Eckard Kröger, Hans-Ulrich Maak und Manfred Kuhlemann nach 6000 Metern vor dem Trio der LG Celle-Land. In den Einzelwertungen folgten weitere Podestplätze: Rolf Helmboldt erreichte den Bronzerang in der M55, in der M60 gab es Silber für Eckard Kröger und Bronze für Hans-Ulrich Maak. Walter Schmidt (MTV Borstel-Sangenstedt) erreichte das Ziel in der M80 ebenso als Zweitschnellster wie Reinhold Wolter (VfL Jesteburg) in der M85.