Buchholz. Positive Tests in Reihen des Bundesliga-Schlusslichts. Buchholz-Rosengarten holt Rückraumspielerin und verliert Torhüterin Zoe Ludwig.
Mindestens eine weitere Woche müssen sich die Handball-Luchse bis zum nächsten Erfolgserlebnis gedulden. Nach dem Aus im Pokal-Viertelfinale beim VfL Oldenburg ist das für diesen Sonnabend angesetzte Heimspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt abgesetzt worden – das Coronavirus ist Schuld.
„Aufseiten der Luchse wurden positive Tests nachgewiesen. Ein neuer Termin der Begegnung steht noch nicht fest“, teilte das Bundesliga-Schlusslicht Buchholz 08-Rosengarten am Donnerstag mit. Demzufolge wartet die nächste Aufgabe am Sonnabend, 19. März, 19 Uhr, in der Nordheidehalle gegen die HSG Bad Wildungen Vipers.
Torhüterin Zoe Ludwig löst Vertrag auf und wechselt nach Blomberg
Im Kader für die kommende Saison gilt es einen weiteren Abgang zu verkraften. Trotz des ursprünglich bis Sommer 2023 datierten Vertrags wird Torhüterin Zoe Ludwig die Handball-Luchse bereits zum Ende dieser Saison verlassen. Darauf verständigten sich die Vertragsparteien. „Wir haben in ausführlichen Gesprächen feststellen müssen, dass unsere Ziele sehr unterschiedlich sind. Das bedauere ich sehr, kann Zoes Entschluss jedoch nachvollziehen“, sagte Geschäftsführer Sven Dubau. Die 22 Jahre alte Ludwig wechselt wie auch Linksaußen Alexia Hauf zum Erstligakonkurrenten HSG Blomberg-Lippe.
Wunschspielerin Levke Kretschmann kommt vom Zweitligisten MTV Heide
Immerhin präsentierten die Handballerinnen von Buchholz 08-Rosengaren dieser Tage einen weiteren Neuzugang – nach bislang drei Talenten vom Buxtehuder SV und Cara Reiche (Blomberg-Lippe). Rückraumspielerin Levke Kretschmann wechselt vom Zweitligisten MTV Heide (Holstein) in die Nordheide. Mit 148 Saisontoren, davon 40 per Siebenmeter, ist die 21-Jährige derzeit Nummer zwei der Torschützenliste der 2. Bundesliga. „Mit Levke haben wir eine absolute Wunschspielerin erhalten. Das ist ein großer Schritt zur erfolgreichen Kaderplanung für die kommende Spielzeit“, so Sven Dubau.
Kretschmann startet im Sommer mit Master in Wirtschaftspsychologie
Kretschmann studiert Wirtschaftspsychologie und befindet sich im sechsten Semester. Nach dem Bachelor möchte sie im Sommer den Master in Hamburg beginnen. Das Nordlicht interessiert sich auch für andere Sportarten, besonders Tennis und Leichtathletik. Ihre Freizeit verbringe sie gern mit ihrer Familie und Freunden, besonders gern aber mit ihrem Hund.