Harburg. Schiffe, Konzerte und Mitmachaktionen locken an drei Tagen insgesamt 33.000 Gäste an. Das Abendblatt hat die Stimmung für Sie eingefangen.
Das Harburger Hafenfest übertrifft sich selbst: Am ersten Juni-Wochenende kamen rund 3000 Gäste mehr als im Vorjahr, und auch das Angebot an Land und auf dem Wasser ist gewachsen. „Wir hatten mehr als 40 Vereine und Institutionen, die an ihren Ständen vor allem Kinder zum Mitmachen animiert haben“, sagt Festsprecherin Martina Siebert von der Kulturwerkstatt Harburg.
Hafenfest in Harburg: Großes Programm an Land und auf dem Wasser
Auch das Wasserprogramm kam bei insgesamt 33.000 Besucherinnen und Besuchern sehr gut an: Auf historischen Schiffen wie dem Hafenschlepper „Faiplay VIII“, auf den Behördenschiffen von Polizei und Zoll oder auch dem „Schutendampfsauger“ am Lotsekai ließ sich das Publikum die Technik und Einsatzgebiete erklären.
Maritimes Flair beeindruckt die Besucher im Harburger Binnenhafen
Ebenfalls meist voll besetzt legten zehn kleinere und größere Schiffe zu kostenlosen Hafenrundfahrten am Kanalplatz ab. All das wurde unter anderem eingerahmt von Live-Musik, kulinarischen Angeboten und dem typisch maritimen Flair im Süden Hamburgs. Ein rundum gelungenes Harburger Binnenhafenfest. Das Hamburger Abendblatt zeigt nun eine Bilderauswahl der schönsten Impressionen.