Harburg. Lena Radtke geht, Philip Wettengel kommt – und führt künftig sowohl die Altonaer Helios ENDO-Klinik als auch das Harburger Haus.

Ab dem 1. Mai ist Philip Wettengel neuer Geschäftsführer der Helios Mariahilf Klinik in Harburg. Der 46-Jährige steht seit acht Jahren als Klinikgeschäftsführer an der Spitze der Helios ENDO-Klinik in der Holstenstraße, Spezialklinik für Endoprothetik, Sportorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Künftig soll Wettengel beide Hamburger Helios Kliniken leiten.

Die bisherige Geschäftsführerin der Harburger Klinik, Lena Radtke, zieht nach rund zwei Jahren weiter. Sie wechselt nach Schleswig und übernimmt den Posten der dortigen Geschäftsführung des Helios Klinikums. Ihr Vorgänger, Johannes Rasche, der auch schon einmal den Harburger Posten der Geschäftsführung besetzte, wird Regionalgeschäftsführer der Helios Region Nord.

Die bisherige Geschäftsführerin der Helios Mariahilf Klinik in Harburg, Lena Radtke, wechselt nach zwei Jahren im Hamburger Süden nach Schleswig.
Die bisherige Geschäftsführerin der Helios Mariahilf Klinik in Harburg, Lena Radtke, wechselt nach zwei Jahren im Hamburger Süden nach Schleswig. © Helios | Helios

Führungswechsel bei Helios: Viele Namen in kurzer Zeit

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Wechsel an der Spitze des Harburger Hauses gegeben – und einige Schlagzeilen. 2019 war die Helios Mariahilf Klinik in eine Krise geraten: Die Chefärztin sowie vier Oberärzte der Geburtenstation hatten die Zustände in der Klinik in einem Brandbrief kritisiert und gekündigt. Daraufhin hatte der damalige Geschäftsführer, Phillip Fröschle, seine Position aufgegeben. Torge Koop, zuvor Geschäftführer der Helios Klinik in Stralsund, kam, um die „Wogen zu glätten“, wie er dem Abendblatt gegenüber erklärte, und übernahm die Leitung.

Koop verließ die Klinik allerdings im darauffolgenden Jahr wieder, Regionalgeschäftsführer Marc Baenkler übernahm zwischenzeitlich. Neuer Geschäftsführer wurde dann im Juni 2020 Jan Jakobitz, bis dahin kaufmännischer Leiter der Helios Klinik Leezen. Auf ihn folgte Ende desselben Jahres Johannes Rasche, auch er kam von der Klinik in Stralsund in den Süden Hamburgs.

Mehr zum Thema

Radtke war die siebte Geschäftsführerin in zehn Jahren

Rasche blieb noch nicht einmal ein Jahr, es folgte im Herbst 2021 Martin Englisch, der wiederum im darauffolgenden Mai von Lena Radke abgelöst wurde. Dem Abendblatt gegenüber sagte sie als siebte Geschäftsführerin der Harburger Klinik innerhalb von zehn Jahren: „Ich habe vor, auf jeden Fall länger zu bleiben als meine Vorgänger.“

Und sie hielt ihr Wort. Nun geht sie in gewisser Weise zurück. Nach ihrer Ausbildung bei Helios vor rund zehn Jahren war sie als Assistentin der Geschäftsführung in Schleswig tätig, jetzt wird sie dort die Leitung übernehmen.

„Philip Wettengel ist mit der Gesundheitspolitik in der Hansestadt Hamburg bestens vertraut“, meint Helios-Regionalgeschäftsführer Franzel Simon laut einer Pressemitteilung des Unternehmens. Ihm daher auch die Verantwortung für die Mariahilf Klinik anzuvertrauen, sei ein logischer und sinnvoller Schritt.