Harburg. Neue Veranstaltungsreihe des BID Lüneburger Straße sorgt in Harburg für (Früh-)Sommer – mit musikalischen und küntlerischen Aktionen.
Von wegen tot – Zwischen dem 4. Juni und dem 16. Juli wird es jeden Donnerstagnachmittag laut und bunt in der Harburger Innenstadt. Der Business Improvement District Lüneburger Straße (BID Lü) lädt mit der Veranstaltungsreihe „Lust auf Lü“ zu musikalischen und künstlerischen Darbietungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene in die Harburger Fußgängerzone.
Kinder dürfen etwa Blumen- und Gemüsesamen aussäen
Jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr gibt es am Lüneburger Tor Möglichkeiten für Kinder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob kreatives Malen oder Basteln mit Ytong, mit den Falkenflitzern Riesenseifenblasen selber machen oder sich am Schminkmobil sein Lieblingstier auf das Gesicht malen lassen – das Programm richtet sich an viele Interessenten. Zudem können die Kinder an allen Donnerstagen im Juni selbst Blumen- und Gemüsesamen in einem Minigewächshaus aussäen. Das Gewächshaus darf auch mitgenommen werden. Schon nach ein paar Tagen heißt die spannende Frage: Was wächst denn da?
Lüneburger Tor wird zur Bühne
Am 16. Juli läutet das Kinder-Finale der „Lust auf Lü“-Reihe den Beginn der Sommerferienein. Neben dem Mal- und Bastelprogramm wird das Lüneburger Tor zur Bühne für Clown Giacomo und Holger Junker lässt mit einem steinzeitlichen Feuerwerk zum Mitmachen die Urzeit wieder lebendig werden. Durchaus auch für Erwachsene sind die „Walking Acts“ gedacht, Musiker, die donnerstags von 16 bis 19 Uhr durch die Fußgängerzone ziehen und hier und da stehenbleiben und aufspielen. Die „Elastic Soap Jazz Band“ startet am 4. Juni, gefolgt von „Kekso Soundhouse Samba Percussion“ am 18. und 25. Juni sowie Tanzaufführungen des Harburger Turnerbunds am 2. Juli am Lüneburger Tor.
Konzerte im Art Café „MyToro“
Am Art Café „MyToro“ finden während der „Lust auf Lü“-Wochen Konzerte statt, um die jeweiligen Nachmittage entspannt oder rockig ausklingen zu lassen. Hier treten auf: am 11. Juni Misha Blanos mit Contemporary Jazz Classics, am 2. Juli Jimmy Cornett mit Blues und Bike Music und am 9. Juli Manuelle Fusaro, mit Italian Pop Rock.
Kunstcafé-Wirt Toro hat sich auch etwas Besonderes einfallen lassen: Ab sofort haben Künstler bei ihm Rabatt – und Studenten ebenso. Studenten bezahlen für ihren Kaffee 20, Künstler gar 30 Prozent weniger. „Ich bin ja selbst Künstler und ich bin hier im Gloria-Tunnel, um die Kunst zu fördern“, sagt er.