Hamburg. Gegen Eric Weißmann und seine Unternehmen laufen drei Insolvenzverfahren. Der Bestsellerautor will dennoch im Immobiliengeschäft bleiben.
- Sylter Promi-Makler Eric Weißmann ist insolvent – drei Verfahren
- Offenbar will er 2025 wieder im Immobilienbereich als Makler tätig sein.
- Eric Weißmann plant auch, weitere Bücher zu schreiben.
Auf Sylt eine Immobilie zu besitzen, ist für viele Menschen ein Traum. Auch der Promi-Makler Eric Weißmann hat sich auf der Nordseeinsel einen Namen damit gemacht, kostspielige Immobilien zu vermitteln. Über seine Arbeit hat er vor ein paar Jahren sogar ein erfolgreiches Buch geschrieben. Der Titel lautet „Aber bitte mit Reet“. Danach hat er einen Krimi veröffentlicht, dem im April 2025 ein weiterer folgen soll. Aber der Erfolg mit den Immobilien hat ihn offenbar verlassen. Eric Weißmann steckt schon seit Längerem in finanziellen Schwierigkeiten.
Schon am 28. Dezember 2023 eröffnete das Amtsgericht Niebüll das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Eric Weißmann Immobilien GmbH. Am 8. Februar 2024 folgte die Eröffnung des Verfahrens über das Vermögen der ebenfalls von Weißmann geführten Luxus Living Sylt GmbH durch das Amtsgericht Flensburg. Am 27. August 2024 eröffnete das Gericht schließlich auch das Insolvenzverfahren über das persönliche Vermögen Weißmanns.
Sylter Promi-Makler insolvent – so läuft das Verfahren
In den drei Verfahren agiert Arno Doebert von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte jeweils als Insolvenzverwalter. „Die Verwertung und Abwicklung läuft unter den üblichen insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen“, bestätigte der Insolvenzverwalter dem Abendblatt.
Nach Angaben von Doebert hat Eric Weißmann angekündigt, dass er im kommenden Jahr wieder eine selbstständige Tätigkeit im Immobilienbereich aufnehmen werde. Der Insolvenzverwalter hat diese Tätigkeit aus der Insolvenzmasse freigegeben, um mögliche Schäden von der Masse abzuwenden. „Die Verwertung des vorhandenen Vermögens bleibt davon unberührt, insbesondere die Veräußerung des vorhandenen Immobilienvermögens“, so der Hamburger Anwalt.
- Sylt: Bahn von Hamburg – Abendblatt-Redakteur schildert Odyssee
- Hotel Sylt: Was die Chef-Concierge im Promihotel der Insel erlebt
- Nordseeinsel Sylt: Kreis verlangt Klärung bei illegalen Ferienwohnungen
Insolventer Promi-Makler – warum er trotzdem optimistisch bleibt
Eric Weißmann sagte auf Abendblatt-Anfrage, er plane für das kommende Frühjahr auf Sylt, wo im vergangenen Jahr Häuser und Wohnungen für 656 Millionen Euro verkauft wurden, „einen Makler-Relaunch.“
Er sei unter anderem auch deshalb in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen, weil Kunden offene Rechnungen nicht bezahlt hätten, aber auch wegen gesundheitlicher Probleme. „Ich muss noch einige Punkte klären, aber ich kann im nächsten Jahr wieder als Makler tätig sein und werde weiter Bücher schreiben.“ Die Filmrechte an seinem Erstlingswerk habe er bereits verkaufen können. Weißmann sagt, er blicke wieder optimistisch ins neue Jahr.