Hamburg. Auf der Uhlenhorst steigt seit fünf Jahren erstmals wieder das beliebte Straßenfest. Programm noch bis Sonntagabend.

Seit dem Sonnabend, 24. August, reihen sich die Bühnen, Foodtrucks und Flohmarktstände auf dem Hofweg und an der Papenhuder Straße wieder aneinander. Flanieren, feilschen und feiern, das können die Besucher des „Uhlenhorster Stadtteilfests“ noch bis zum Sonntagabend um 20 Uhr.

Die bunten Festivalmeilen locken mit Süßem wie Crêpes und Kuchen, Deftigem wie Bratwurst oder Empanadas, dazu gibt es Livemusik, etwa mit Hits aus den 80ern. Die Kleinen freuen sich über Karussells und Kinderschminken.

Stadtteilfest auf der Uhlenhorst: 20.000 Besucher allein am Sonnabend

Für den Sonnabend ziehen die Veranstalter, die Bergmann-Gruppe, bereits eine positive Bilanz: „Das Uhlenhorster Stadtteilfest war mit 20.000 Menschen gestern gut besucht“, sagte eine Sprecherin am Sonntag. „Wir haben eine tropische Nacht gefeiert, und so hat es sich auch angefühlt. Es war ein tolles Publikum dort, das entspannt gefeiert hat.“

Polizei und Sanitätsdienste hätten so gut wie nichts zu tun gehabt. „Wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung bisher sehr zufrieden“, resümierte die Sprecherin.

Stadtteilfest in Hamburg: Flohmarkt am Hofweg mit 100 Ständen

Besondere Attraktion des Festes ist erneut der große Flohmarkt. Dutzende Stände vereint die Meile am nördlichen Ende des Straßenfestes. Meist sind es Privatleute, die ihren Dachboden leer geräumt haben, sie bieten Kleider, Spielzeug, Schmuck und Bücher an. So wie Steffi Heinze. „Es läuft gut“, findet die Hamburgerin, die seit 7 Uhr mit ihrem Tisch voller Hausdeko und Kleider vor Ort ist. Sie habe schon einige Lampen und Wohnaccessoires verkauft, freut sich die Standmieterin, die gerade wieder von einem Kunden angesprochen wird.

Hofwegfest  2024
Gaby Kruse, Steffi Heinze und Simona Nicolaisen an ihrem Flohmarktstand auf dem Hofweg.   © privat | Privat

Neben den Flohmarktverkäufern beteiligen sich auch die anliegenden Geschäfte an dem Fest, etwa die Uhlenhorster Weinstube, die Bäckerei Pritsch, der Obst- und Gemüsehändler, das Café Steff‘s Wild Roots und das Blumengeschäft Lahann.

Mehr zum Thema

Uhlenhorster Stadtteilfest erstmals seit fünf Jahren wieder reanimiert

Das ehemalige Hofwegfest wurde in diesem Jahr reanimiert. Seit 2019 feierte man in dem Viertel östlich der Außenalster unter dem Namen „Uhlenhorster Stadtteilfest”. Doch dann unterbrach die Pandemie die Reihe der Veranstaltungen, anschließend verhinderte eine schlechte Buchungslage die Feier. Nach fünf Jahren Abstinenz dürfen sich die Bewohner und Bewohnerinnen Uhlenhorsts nun wieder über ihr Stadtteilfest freuen.