Hamburg. Museum der Arbeit, Globetrotter und Zinnschmelze feiern am 31. August ein großes Sommerfest. Dieses Programm erwartet Besucher.

  • Straßenfest Hamburg: „Barmbek schwingt“ am 31. August ab 14 Uhr.
  • „Barmbek schwingt“: Erst Kinderprogramm, dann Salsa-Unterricht für alle.
  • Höhepunkt des Straßenfestes ist das Live-Konzert der Sängerin Jessica Gal.

Hula-Hoop und Bogenschießen, Rollenrodeln und Marionettentheater – und natürlich ganz viel Tanz und Livemusik. Wenn „Barmbek schwingt“, verwandelt sich der Hof vor dem Museum der Arbeit in einen bunten Festplatz. Gemeinsam mit den Nachbarn vom Bert-Kaempfert-Platz, darunter Globetrotter und das Kulturzentrum Zinnschmelze, lädt das Museum auch in diesem Jahr wieder zum acht Stunden langen Sommerfest.

Am Sonnabend (31. August) beginnt es um 14 Uhr mit dem Familienprogramm. Die Gäste können sich an den mobilen Druckwerkstätten des Museums ausprobieren, rasante Abfahrten auf der Rodelbahn wagen, das Glücksrad drehen oder Zauberer Roy Dannert assistieren.

„Barmbek schwingt“ – nach dem Kinderprogramm gibt es Salsa-Unterricht für alle

Spaß versprechen auch Aktionen wie Kinderschminken, der Marionetten-Parcours mit dem Hamburger Puppentheater, die Vorführungen des Jungen Schauspielhauses (es gibt auch einen Kostümwettbewerb) oder das Kinderprogramm der Bücherhalle Barmbek. Und auf dem Roller-Parcours der Polizei können die Kleinen ihre Geschicklichkeit testen.

Mehr zu Veranstaltungen in Hamburg

Ab 18 Uhr kommen auch die Größeren auf ihre Kosten, denn dann lädt die „Swingschmelze“ alle Besucher und Besucherinnen zum Tanzen ein. Ein Lehrer zeigt die Grundschritte des Salsa, einem der bekanntesten Rhythmen der Karibik, damit alle mitmachen können. Außerdem treten verschiedene Chöre und Tanzgruppen auf. Höhepunkt des Abends ist um 19.30 Uhr das Live-Konzert der Jazz- und Soulsängerin Jessica Gall, deren Gesangsstimme als eine der schönsten Deutschlands gilt.

„Barmbek schwingt“, 31. August 2024, 14 bis 22 Uhr, Bert-Kaempfert-Platz, freier Eintritt