Hamburg. In Eppendorf feiert am Wochenende ein neues Event Premiere. Mit buntem Programm und jeder Menge kulinarischer Highlights.
- Premiere für das „Eppendorfer Achtel“ in Eppendorf.
- Welches Programm der Veranstalter für das Fest verspricht.
- Woher der Name „Eppendorfer Achtel“ stammt.
Eppendorf ist bekannt dafür, dass dort richtig gut gefeiert werden kann. Das Eppendorfer Landstraßenfest ist über Jahrzehnte zu einer Institution geworden. Nun gibt es in dem beliebten Stadtteil in Hamburg ein neues Straßenfest. Vom 16. bis zum 18. August steigt zwischen Eppendorfer Markt und Goernestraße erstmals das „Eppendorfer Achtel“. Der ungewöhnliche Name ist eine Anspielung auf den Probiertropfen, der gerne im 0,125-Liter-Weinglas beziehungsweise als „Achtel-Liter“ ausgeschenkt wird.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Bergmanngruppe, die zuletzt auch das Fanfest zur EM auf dem Heiligengeistfeld betreut hatte. „Die Veranstaltung ist ein Fest aus dem Stadtteil für den Stadtteil. Bei einer einzigartigen Atmosphäre unter freiem Himmel bietet das Event kulinarischen Genuss in allen Facetten“, heißt es vom Veranstalter.
Neues Straßenfest in Hamburg-Eppendorf mit regionalen Weinen und Speisen
Ausgewählte Winzereien und Weinexperten bieten ihre Tropfen, die unter anderem aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz stammen, an. So haben sich bereits das Weingut Nahe, das Weingut Edelhof, der Elfenhof, Weinbau Udo Berg, die Steinmanufaktur und die Weinkellerei Schatoh Feldmark aus dem Hamburger Umland angekündigt.
Weil Weintrinken auf nüchternen Magen keine so richtig gute Idee ist, wird auf dem Quartiersfest auch Kulinarisches angeboten. An mehreren Ständen gibt es unter anderem gegrillten Fisch, polnische Speisen, Falafel und Wildgerichte aus der Region. Ein mobiles Solo- und Duo-Musik-Programm soll das „Eppendorfer Achtel“ laut Veranstalter abrunden. Wechselnde Singer-Songwriter und Gesangsduos treten dabei an allen Tagen des Straßenfestes auf.
Straßenfest in Hamburg – das sind die Öffnungszeiten des Eppendorfer Achtels:
- Freitag, 16. August: 18 bis 23.30 Uhr
- Sonnabend, 17. August: 11 bis 23.30 Uhr
- Sonntag, 18. August: 11 bis 20 Uhr
Wer sich mehr für künstlerische Dinge begeistern kann, wird auf der Kunstmeile fündig. Dort werden den Besucherinnen und Besuchern Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode, Textilien, Möbel, Wohnaccessoires, Illustration und Fotografie angeboten.
- Hamburger Stadtfeste 2024: Großer Flohmarkt auf St. Pauli
Veranstaltungen 2024: Das sind die Top-Events in Hamburg - Planten un Blomen: So bunt werden die Wasserlichtspiele
Doch nicht nur für die Erwachsenen will der Veranstalter etwas bieten. Für die Kleinsten wird ein Karussell aufgebaut, auch ein buntes Kinderschminken ist geplant.