Hamburg. Gastronomie, Shopping, Flugziele und Entfernung zur City: Reiseanbieter kürt die zehn passagierfreundlichsten Airports. Die Übersicht.

Lange Schlangen, stundenlange Anfahrten, Wartezeiten beim Check-in: Besonders in den Ferien kann es am Hamburger Flughafen anstrengend werden. Von wo aus fliegt es sich also am entspanntesten in den Urlaub? Dieser Frage ist der Online-Reiseanbieter weloveholidays auf den Grund gegangen und hat die zehn passagierfreundlichsten Flughäfen in Deutschland ermittelt.

Hierfür verglich das Unternehmen die Anzahl der jährlichen Flüge, verfügbaren Gates und Reiseziele, Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten innerhalb jedes Flughafens sowie die Entfernung zum Stadtzentrum. Für einige sicherlich überraschend: Der Flughafen Hamburg schaffte es dabei nicht nur auf die Bestenliste, sondern sicherte sich eine bessere Platzierung als der deutlich jüngere BER. Allerdings schnitten auch einige Airports besser ab.

Flughafen Hamburg schafft es im Ranking nicht auf die ersten drei Plätze

An die Spitze der Bestenliste hat es der größte deutsche Verkehrsflughafen geschafft: „Der Flughafen Frankfurt sichert sich den ersten Platz mit den meisten Flugzielen (283), Geschäften (133) und nur 12,3 Kilometer Entfernung zum Stadtkern“, so der Reiseanbieter. Bei einer Größe von 2300 Hektar werden am Airport Frankfurt an insgesamt 190 Gates jährlich 382.211 Flüge abgefertigt.

Knapp dahinter folgen mit 219 Flugzielen, 36 Geschäften und 33,6 Kilometer zum Stadtinneren der Flughafen München (1618 ha) sowie auf Platz drei mit 159 Flugzielen und 55 Geschäften der Flughafen Düsseldorf (613 ha). Dieser befindet sich nur 8,5 Kilometer vom Stadtkern entfernt.

Hamburg Airport belegt Platz fünf auf Bestenliste – und liegt damit vor dem BER

Bei einer Strecke von 12,5 Kilometern brauchen Passagiere aus der Stuttgarter City kaum länger, um ihren Airport zu erreichen: Der Flughafen Stuttgart (400 ha) befindet sich auf Platz vier der Bestenliste des Reiseanbieters. Shoppen können Reisende hier zwar lediglich in 21 Geschäften, dafür bietet der Airport 116 Flugziele, 70 Gates und fertigt im Jahr 92.100 Flüge ab.

Mehr zum Thema

Auf Platz fünf folgt dann endlich der Flughafen Hamburg (570 ha): 126 Flugziele, 40 Gates, 37 Geschäfte und 26 Gastronomieangebote beziehungsweise Verpflegungsmöglichkeiten – die Eckdaten des Hamburger Airports können sich durchaus sehen lassen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es der Flughafen damit sogar noch vor den Berliner Airport BER schafft, der – auch aufgrund der Entfernung zur City (24,6 Kilometer) – nur den sechsten Platz belegt.

Flughafen-Ranking – Hamburger Airport landet auf Platz 5:

  • Platz 1: Frankfurt
  • Platz 2: München
  • Platz 3: Düsseldorf
  • Platz 4: Stuttgart
  • Platz 5: Hamburg
  • Platz 6: Berlin BER
  • Platz 7: Basel-Mülhausen-Freiburg
  • Platz 8: Köln/Bonn
  • Platz 9: Bremen
  • Platz 10: Nürnberg