Hamburg. Am 24. und 25. August wird es laut auf der Uhlenhorst – denn dann wird hier mit buntem Programm gefeiert. Auch andere Feste stehen an.

  • Das nächste Straßenfest in Hamburg wird am Ostufer der Außenalster gefeiert.
  • Uhlenhorster Stadtteilfest lockt mit Flohmarkt und Feinkost.
  • Auch das Hofsommerfest steht in den Startlöchern.

Obwohl der Sommer sich in Hamburg gerade eine kleine Auszeit genommen hat, lassen sich die Bewohner der Hansestadt nicht die Freude an ihren Straßenfesten nehmen.

Die beliebten Stadtteilfeste Osterstraßenfest und Eppendorfer Landstraßenfest haben genau wie der diesjährige CSD zwar schon stattgefunden, aber es können sich noch viele Stadtteile auf ihre Nachbarschafts-Events freuen.

Stadtteilfest Hamburg: Stöbern, schlemmen und staunen an der Außenalster

Im August startet auf der Uhlenhorst das alljährliche Straßenfest, das ein Potpourri an Unterhaltung verspricht: Von Musikbühne über Gourmet- und Feinkostbereich bis hin zum Flohmarkt bietet das Uhlenhorster Stadtteilfest ein Programm für alle Vorlieben.

Das Fest findet am 24. und 25. August am Ostufer der Außenalster statt.

Uhlenhorster Stadtteilfest, 24. und 25. August 2024, Hofweg und Papenhuder Straße sowie zwischen der Kanalstraße und der Hartwicusstraße, Flohmarkt jeweils von 10 bis 18 Uhr

Barmbeker Hofsommerfest mit Überraschungen zum Jubiläum

„Barmbek schwingt“ feiert in diesem Jahr zehnten Geburtstag. Das Museum der Arbeit und seine Hofnachbarn laden am 31. August zum Barmbeker Hofsommerfest auf dem Museumshof ein. Das Programm ist laut Matthias Seeberg, Pressesprecher der Stiftung Historische Museen Hamburg, noch in Planung.

Durch das Jubiläum gebe es ein „paar Überraschungen“. So werde das Museum der Arbeit einen „sehr besonderen Programmbeitrag“ leisten. „Zum Hofsommerfest soll nämlich das sanierte und modernisierte Torhaus des Museums eröffnet werden, das fortan als neuer attraktiver Ort für Veranstaltungen und Workshops zum Thema ‚Zukunft der Arbeit‘ dienen soll“, sagt Seeberg.

Barmbeker Hofsommerfest „Barmbek schwingt“, 31. August 2024, Wiesendamm 3

Ende August zieht es wieder zahlreiche Besucher zum Blankeneser Straßenfest

Ebenfalls kurz nach Ende der Sommerferien in Hamburg feiern auch die Blankeneser ihr Straßenfest. Am 31. August verwandelt sich der Stadtteil im Bezirk Altona erneut in eine bunte Festmeile.

Im vergangenen Jahr verteilten sich mehr als 70 Stände auf der Blankeneser Bahnhofsstraße. Auf der Bühne traten unter anderem die Musikschule Blankenese und der Soul-Künstler Dennis Durant auf.

Blankeneser Straßenfest, 31. August 2024, um die Blankeneser Bahnhofstraße

Mehr zum Thema

Finkenwerder öffnet alle zwei Jahre bei der Deichpartie seine Tore für Besucher

Ein Straßenfest der besonderen Art gibt es südlich der Elbe: Ende August 2024 lädt die Elbinsel Finkenwerder mit der alle zwei Jahre stattfindenden Deichpartie ein, ihre Tradition zu erkunden.

Besucher können in die Historie Finkenwerders eintauchen, an interaktiven Aktivitäten teilnehmen oder bei Konzerten das Tanzbein schwingen. Die diesjährige Deichpartie findet zum sechsten Mal am 31. August und 1. September statt.

Deichpartie, 31. August und 1. September 2024, Finkenwerder, mit Hadag-Fähre Linie 62 oder mit der Buslinie 150 zu der Station Finkenwerder

Straßenfeste im September: Hamburgs Norden lädt zum Feiern ein

Das zunächst für den 31. August geplante Eppendorfer-Weg-Fest mit Flohmarkt findet in diesem Jahr eine Woche später statt. Am 7. September wird in Hoheluft-Ost auf der Straße gefeiert. Das Nachbarschaftsfest zieht sich von der Hoheluftchaussee bis zur Lenhartzstraße.

Der Flohmarkt findet am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr statt. Dort können Hamburger nicht nur ihre alten Schätze verkaufen, sondern auch durch andere Stände stöbern. Das Fest am Eppendorfer Weg zieht sich noch einige Stunden länger in den Abend – bis 22 Uhr darf gefeiert werden.

Eppendorfer-Weg-Fest, 7. September 2024, Eppendorfer Weg zwischen Hoheluftchaussee und Lenhartzstraße, 10 bis 22 Uhr, Flohmarkt 10 bis 17 Uhr

Stadtfest Winterhude wird zum „Open-Air Club“

Kinder-Programm, Musikinsel und Flohmarkt: Das Stadtfest Winterhude hat einiges zu bieten. Am 7. und 8. September kann rund um den Mühlenkamp und die Gertigstraße gefeiert werden.

Auf der Musikbühne am Mühlenkamp treten dieses Jahr sowohl nationale als auch internationale Künstler auf. Von der Kieler Indiepop-Band Niemals über die Hamburger Schlager-Ska-Band Skampi bis zu den aus Kanada stammenden Songwritern Youngbloods. Auch Fans elektronischer Tanzmusik kommen nicht zu kurz: Auf der Musikinsel (Mühlenkamp/Preystraße) werden verschiedene DJs auftreten und die Straße damit zum Open-Air-Club.

In der Schinkelstraße und der Preystraße findet zudem an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr ein Flohmarkt statt.

Stadtfest Winterhude, 7. und 8. September 2024, Mühlenkamp (zwischen Körnerstraße und Poelchaukamp), Gertigstraße (zwischen Mühlenkamp und Forsmannstraße), Schinkelplatz, Goldbekhaus, Sonnabend 12 bis 23 Uhr, am Sonntag bis 22 Uhr, Flohmarkt 9 bis 17 Uhr