Hamburg. Im Elino in Hamburg genießen bereits Säuglinge das „Floaten“ in warmem Wasser. Ein Gespräch mit Spa-Betreiberin Sakera Amin-Eskin.

  • Im Baby Spa schweben Babys wie schwerelos in 34 Grad warmem Wasser.
  • Das Bad ist für Babys mit mindestens vier Kilogramm Körpergewicht geeignet.
  • Das Baby Spa hat auch ein Kinder-Café mit Spielecke.

Morgens um 11 Uhr gönnt sich die fünf Monate alte Lavin eine kleine Floating-Einheit im 34 Grad warmen Wasser. In Hamburgs wohl einzigem Baby Spa – im Elino am Eppendorfer Weg – können Babys im Wasser schweben wie in Mamis Bauch. Dieses besondere Wellness-Angebot gefällt nicht nur den Kleinen.

Zugegeben, die Vorbehalte waren da. Es ist ja auch ein zu schönes Klischee: Baby Spa – und dann auch noch in Hoheluft-Ost, das ja fast schon Eppendorf ist. Wellness für Babys, das mag im ersten Augenblick ein wenig abgehoben klingen. Und dann treffen Vorurteile auf Realität: Da ist die kleine Lavin in diesem Becken, im sprudelnden Wasser und mit einem Ring um den Hals, der das fünf Monate alte Mädchen über Wasser hält. Und sie ist in diesem Moment ein offensichtlich sehr glückliches Baby, das sich rundum wohlfühlt.

Baby Spa Elino in Hamburg: Die Babys haben viel Platz zum Strampeln

Die Kleine strampelt mit ihren Beinchen im Wasser, scheint regelrecht darin zu marschieren. „Das Besondere ist, dass das Becken tief genug ist und so viel Bewegungsfreiheit bietet“, sagt Spa-Betreiberin Sakera Amin-Eskin. Dieses Wohlgefühl von Lavin ist ansteckend und macht sofort gute Laune. Eine Wellnessbehandlung nicht nur für Babys, sondern auch für die Begleitpersonen. Denn wenn ihre Babys sich wohlfühlen, dann geht auch den Müttern oder Vätern das Herz auf. „Ich mag diese kleine Auszeit für mich und für meine Töchter“, sagt Lavins Mutter Silan Bingöl.

Eppendorfer Weg: Babyschwimmen ist im Elino Baby Spa ruhig und intim

Die 30-Jährige ist mit ihren Zwillingen Lavin und Lorin extra aus Wilhelmsburg nach Hoheluft gekommen. Das Prozedere sieht bei einer Spa-Behandlung für Babys wie folgt aus: Sakera Amin-Eskin nimmt Lavin und setzt sie mit dem Ring sanft ins Wasser. Später übernimmt dann die Mutter und ist bei ihrer Tochter am Becken.

Baby Spa Elino
Vor dem Spa-Besuch und der Hydrotherapie im 34 Grad warmen Wasser zieht Spa-Besitzerin Sakera Amin-Eskin der fünf Monate alten Lavin den Ring an, der sie über Wasser hält. Mutter Silan Bingöl genießt den Spa-Besuch mit ihrer Tochter. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

„Die Mütter machen dann gern Fotos und Videos und genießen diese Zeit mit ihren Babys sehr“, sagt die Spa-Besitzerin. Vor einem halben Jahr hat sie das Spa mit dem dazugehörigen Kindercafé eröffnet. Und Mütter wie Silan Bingöl nehmen dieses Angebot sehr gern an.

Klar, Eltern können mit ihren Babys auch in die Therme des Holthusenbades zum Schwimmen gehen. Das ist deutlich günstiger. Aber dieser kleine, wohlige Spa-Bereich mit den zwei Jacuzzis, den Lichterketten und dem gedämpften Licht bietet eine besonders ruhige und intime Atmosphäre für den kleinen Luxus zwischendurch.

Baby Spa Elino
Sakera Amin-Eskin setzt Baby Lavin sanft in das 34 Grad warme Wasser des speziellen Jacuzzi im Baby Spa Elino. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Höchstens 20 Minuten treiben die Lütten im warmen Wasser, sonst wird es zu anstrengend. „Wenn sie vorher keine Lust mehr haben, kommen sie natürlich raus“, so Amin-Eskin. Säuglinge können bereits eine Hydrotherapie genießen, sobald die Nabelschnur abgegangen ist und sie mindestens vier Kilogramm wiegen. Hydrotherapie ist eine besondere Form von Babyschwimmen in speziellen Jacuzzis mit sanften Blubberblasen.

Wellness für Babys in Hamburg – „Hydrotherapie ist wie eine Massage im Wasser“

Ab dem 8. oder 9. Monat kommen die Kinder dann in einen Sitzring. Bis zum 18. Monat ist der schwerelose Badegenuss möglich, dann sind die Kinder zu groß dafür. „Hydrotherapie ist wie eine Massage im Wasser“, erklärt Sakera Amin-Eskin. „Das ist gut für die Koordination und den Verdauungstrakt – und einfach ein schöner Luxus.“

Baby Spa Elino
Das Baby Spa Elino am Eppendorfer Weg 255 in Hoheluft-Ost bietet nicht nur Wellness für die Jüngsten. Dort gibt es auch ein Eltern-Kind-Café mit einer Spielecke. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Lavin kann nach rund 15 Minuten nicht mehr und kommt aus dem Wasser, bevor es ihr zu viel wird. „Das Schöne ist, dass meine Töchter danach müde sind und gut schlafen“, sagt Silan Bingöl, die mit einer Freundin gekommen ist. Allein kann sie die Zwillinge nicht managen. Normalerweise. Heute aber schläft Lorin in der Karre weiter, während ihre Schwester die Spa-Behandlung genießt. Anschließend frühstücken Silan Bingöl und ihre Freundin im dazugehörigen Kindercafé, während die Kinder schlafen.

Mehr zum Thema

Das Kindercafé mit einer kuscheligen, stylischen Spielecke bietet mehr als nur herzhafte und süße belgische Waffeln (ab 6 Euro), Cappuccino (3,80 Euro) oder das Etageren-Frühstück (18,90 Euro pro Person). Es ist ein Wohlfühlort. Und auch Eltern, die keine Spa-Behandlung für ihren Nachwuchs gebucht haben, können hier mit ihren Kindern vorbeikommen.

Baby Spa in Hamburg – eine Runde Floating im Jacuzzi kostet 59 Euro

„Gerade bei schlechtem Wetter läuft das Geschäft sehr gut“, sagt Sakera Amin-Eskin. Wenigstens eine, die von dem kalten, verregneten Frühling profitiert.

Baby Spa „Elino“, Eppendorfer Weg 255. Eine Runde Floating kostet 59 Euro inklusive einem Heißgetränk für die Begleitperson. Für zwei Babys kostet der Besuch 99 Euro, jedes Baby hat ein eigenes Becken.