Hamburg. „Innovativ“ und „auf Augenhöhe“ lautet das Urteil der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht am Gymnasium Eppendorf. Was Hamburger besonders macht.
- Innovativer Unterricht und respektvoller Umgang – Eppendorfer Lehrer begeistert Schüler
- Hamburger wurde in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ nominiert
- Mit dem Sieg kam auch ein ordentliches Preisgeld
Er ist einer der zehn besten Lehrer Deutschlands: Jean-Marie Schwarzkopf vom Gymnasium Eppendorf in Hamburg-Eppendorf hat die Jury vom Deutschen Lehrkräftepreis mit seinem innovativen Unterricht überzeugt. Und vielleicht sogar viel entscheidender für die Auszeichnung: Vor allem seine Schüler und Schülerinnen an dem Gymnasium an der Hegestraße sind von dem PGW-Lehrer begeistert.
Und das ist wohl das größte Lob, wenn Schüler ihren Lehrer respektieren und seinem Unterricht gern folgen. Allzu häufig scheint das im Schulalltag ja nicht der Fall zu sein. Da wird zu Hause bei den Eltern eher über Lehrer und Lehrerinnen gemeckert.
Hamburg-Eppendorf: „Man hat das Gefühl, mit jemandem auf Augenhöhe zu sprechen“
Nicht aber bei dem Lehrer für Wirtschaft, Recht, Geografie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW): „(...) man hat das Gefühl, mit jemandem auf Augenhöhe zu sprechen“, so das Urteil eines Schülers. Oder: „Herr Schwarzkopf hat es immer geschafft, den Unterricht interessant zu gestalten und sich dazu noch auf aktuelle wirtschaftliche und politische Lagen zu beziehen“, heißt es außerdem über ihn.
Der 37-Jährige wurde nämlich von seinen Schülerinnen und Schülern der letzten beiden Abschlussjahrgänge für die Auszeichnung nominiert. Was die jungen Leute, viele von ihnen sind ohnehin sehr am Schulleben an der Hegestraße engagiert, an ihrem Lehrer so schätzen? Seinen interessanten Unterricht, seine Motivationsfähigkeit, die faire Notengebung, sein großes Engagement für die Schülerinnen und Schüler sowie die individuelle Förderung. Vor allem seine Begeisterungsfähigkeit heben die Mädchen und Jungen besonders hervor.
Innovativ ist zum Beispiel, dass er Schülern und Schülerinnen Dinge beibringt, die wirklich wichtig sind fürs Leben, ganz praktische Sachen, die nicht an allen Schulen beigebracht werden: Seit 2013 setzt er sich etwa als Lehrer dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Finanzen selbstimmt in die eigenen Hände zu nehmen. Wissen über Vermögensanlagen, Finanzplanung, Versicherungen, Verbraucherbildung und Steuern spielen dabei eine zentrale Rolle.
Schule Hamburg: Hamburger Lehrer ist eine „ausgezeichnete Lehrkraft“
Mehr als 8500 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb, der von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband durchgeführt wird. 18 Auszeichnungen gingen an Lehrer und Lehrerinnen sowie Teams und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Jean-Marie Schwarzkopf gehört zu den zehn Preisträgerinnen und Preisträgern in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“.
Schwarzkopf freut sich natürlich sehr über die Auszeichnung: „Unfassbar glücklich und voller Dankbarkeit bin ich, dass ich den Preis zur ausgezeichneten Lehrkraft 2023 des Deutschen Lehrkräftepreises in Berlin entgegennehmen durfte!“, schreibt er auf seinem Instagram-Account. In der Hauptstadt fand die feierliche Preisverleihung vor wenigen Tagen statt.
„Diese Auszeichnung bedeutet mir unglaublich viel und wäre ohne die Unterstützung meiner wunderbaren Schülerinnen und Schüler, die mich für den Preis vorgeschlagen haben, und deren lobenden Worte nicht möglich gewesen“, so Schwarzkopf.
Hamburg-Eppendorf: Ihm sind seine Schüler nicht egal, er möchte sie weiterbringen
Für die Jury zeichnet ihn außerdem aus, dass ihm seine Schüler einfach nicht egal sind, sondern dass er sie weiterbringen und ihnen in ihrem Erwachsenwerden helfen will.
- Schule Hamburg: Exklusiv! So viele neue Fünftklässler nimmt Ihre Schule auf
- Schule Hamburg: Warum an Hamburgs Schulen so viel Unterricht ausfällt
- An diesen Hamburger Schulen fehlen die meisten Lehrer
Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ wird 2023 in drei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ nominieren Schülerinnen und Schüler des laufenden und vorherigen Abschlussjahres aus dem Sekundarbereich ihre besonders engagierten Lehrkräfte, die das verantwortungsvolle Miteinander fördern und deren soziale Kompetenz sie persönlich erlebt haben.
Schule Hamburg: Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro sind zweckgebunden
Die Kategorie „Unterricht innovativ“ wendet sich an Lehrkräfte im Sekundarbereich an deutschen Schulen, die Unterrichtsmodelle für die Schule der Zukunft konzipieren und mit innovativen Unterrichtsideen arbeiten. In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ nominieren Kollegien aus allen Schulformen ihre Schulleitung oder auch Schulleitungsteams.
Darüber hinaus werden zwei Sonderpreise vergeben: der Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“, ausgelobt vom Cornelsen Verlag, und der Sonderpreis „Kulturelle Bildung“, ausgelobt von der PwC-Stiftung. Die Preisgelder in der Gesamthöhe von 60.000 Euro (inkl. Teilnahme an einem jährlichen Exzellenzcamp) sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden.