Hamburg. Ende August können Eltern und Kinder in Hamburg-Nord auf Spielplätzen, in Vereinen und kulturell viel erleben – gratis.
Der Tag steht ganz im Zeichen der Familien: Am Sonnabend, den 26. August, erwartet Groß und Klein ein vielfältiges Freizeitangebot im Hamburger Bezirk Nord. So gibt es anlässlich des Internationalen Tags der Familien unter anderem Lese-Workshops, Tanzstunden und Museumsbesuche, gemeinsames Kochen, Stadtteilspaziergänge und Zaubershows.
Das gesamte Programm listet der Bezirk auf seiner Website auf. Alle Angebote, darunter auch Theaterstücke und Konzerte, sind übrigens kostenlos.
Eppendorf bis Barmbek: Buntes Programm für Familien in Hamburg – gratis
Am kommenden Sonnabend stellen sich zudem verschiedenste Träger und Beratungsstellen vor und öffnen ihre Türen für die Nachbarschaft. Einer der Höhepunkte ist das Kinderfest Lüttenbüttel auf der Rasenfläche der Kirchengemeinde St. Marien in Ohlsdorf mit vielen Mitmachangeboten, Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie der Besuch der Feuerwehr und Polizei.
Im Hamburger Stadtpark lädt das Planetarium außerdem zum Staunen ein: Familien können am 26. August auf kostenlose Entdeckungstour durch das imposante Gebäude gehen, die Ausstellung in der Galerie-Ebene besuchen und die 360-Grad-Aussichtsplattform mit beeindruckendem Blick über Hamburg genießen.
Tag der Familien: Gemeinsam Kochen in Hamburg-Eppendorf
Zum gemeinsamen Kochen lädt die Evangelische Familienbildung Eppendorf ein. „Gemeinsam mit (Groß-)Eltern und/oder Freund*innen probieren wir neue und bekannte Gerichte aus, die schnell, einfach, lecker und gesund sind“, heißt es von der Bildungseinrichtung am Loogeplatz 14-16. Los geht es um 10 Uhr.
Die Kindertagespflege BarmbeKids feiert zum Tag der Familien in Barmbek-Süd ein buntes Sommerfest. Von 15 bis 18 Uhr steigt die Party auf dem Spielplatz an der Spohrstraße/Volkmannstraße. Es gibt ein leckeres Buffet und jede Menge Spiele für Kinder.
Kinder können sich beim VfL 93 HH e.V. in Barmbek auspowern
Für Sportliche hat der VfL 93 HH e. V. am Tag der Familien vorgesorgt. Während die Kleinsten die Möglichkeit haben, sich in einer Bewegungslandschaft auszupowern, können die älteren Geschwister ihr Geschick beim Wurfsack-Zielwerfen oder beim Paddelbalancieren unter Beweis stellen.
Neben weiteren Spielen auf dem Wasser und an Land, laden darüber hinaus Akrobaten ein, mit ihnen auf dem Rasen zu turnen, heißt es von dem Verein an der Barmbeker Straße 62.
Bücherhalle in Langenhorn lädt ein zum Workshop
Einen Mitmachworkshop veranstaltet die Bücherhalle Langenhorn mit Autor Andreas Röckener. Nach dem gleichnamigen Kinderbuch heißt es: „Was entdeckt der Fisch, der in einen Tunnel blickt?“
- 70. Saison - Wie Karl-May-Spiele zum Massenphänomen wurden
- Großzügige Spende ermöglicht Kindern tolle Sportangebote
- Toben ist gut fürs Köpfchen - Verein bringt Kinder in Schwung
Und so läuft es ab: „Wir hören die Anfänge interessanter Geschichten, schauen uns Bilder an und überlegen, wie diese Geschichten wohl weitergehen könnten. Unsere Ideen malen und schreiben wir auf und lassen uns dabei vom Autor des Buches unterstützen“, heißt es von der Bücherhalle am Langenhorner Markt 9.
Bezirk Hamburg-Nord will Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen zeigen
Zum Tag der Familien sagt Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Ich möchte alle Familien und Interessierten ganz herzlich dazu einladen, am Tag der Familien in ihrem Stadtteil neue Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen kennenzulernen oder altbekannte wahrzunehmen.“
Das vielfältige Angebot unterstreiche dabei die Wichtigkeit der Kinderrechte, die in Hamburg nun auch Verfassungsrang hätten, so Werner-Boelz. Die Ergänzung der Präambel der Hamburger Verfassung, welche die Bürgerschaft 2023 beschlossen hat, heißt: „Die Freie und Hansestadt Hamburg achtet, schützt und fördert die Rechte der Kinder.“