Hamburg. Technisches Problem konnte gegen Mittag behoben werden. Es waren deutlich mehr Kunden betroffen als zunächst angenommen.

Eine Störung hat am Mittwochvormittag den TV-Empfang, das Internet und die Festnetz-Telefonie vieler Vodafone-Kunden in Hamburg beeinträchtigt. Vor allem in den Bereichen Eimsbüttel, Lokstedt und Eppendorf berichteten zahlreiche Nutzer von Ausfällen.

Laut Vodafone gab es ein lokales Problem in einem Teil des Kabelnetzes, das dazu führte, dass Fernsehen, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend „nicht oder nicht immer in der gewohnten Qualität“ verfügbar waren. Ursache sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang gewesen, über den die Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen seien.

Vodafone: Störung beeinträchtigt Internet und TV in Hamburg

Nach den Worten des Sprechers waren konkret fast 1800 Haushalte von dem Problem betroffen, zuerst war nur von 445 Kunden die Rede gewesen. Auf der Störungskarte des Unternehmens wurde die gesamte Metropolregion als rot angezeigt.

Gegen 12:50 Uhr konnte das Problem schließlich durch den Austausch eines defekten Bauteils behoben werden. „Wir bitten die betroffen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, so der Sprecher.