Hamburg. Wartungsarbeiten in der Nacht liefen nicht wie geplant. Der Chef entschuldigt sich. Am Nachmittag wurde das Problem behoben.
Eigentlich marschiert der Hamburger Anbieter Willy.tel gerade mit großen Schritten auf 100.000 zufriedene Kunden zu. Doch am Dienstagvormittag sah es für Tausende Nutzer von Internet und Telefon eher düster aus. Ein misslungenes Software-Update des Hamburger Unternehmens legte die Anschlüsse der Kunden in mehreren Stadtteilen lahm.
„Es ist wie so oft im Leben“, sagt Willly-tel-Chef Bernd Thielk dem Abendblatt. „Ein routinemäßiges Update auf unseren Servern hat leider nicht so funktioniert, wie wir gehofft hatten.“ Der Fehler sei bei Wartungsarbeiten in der vergangenen Nacht aufgetreten. Obwohl die Techniker mit Hochdruck an dem Problem arbeiteten, dauerte es dann doch bis 15.30 Uhr, um die Störung zu beseitigen.
Willy.tel: Störung legt Internet und Telefon in Hamburg lahm
Wie viele Nutzer genau von der Störung betroffen waren, konnte Thielk nicht sagen. Insgesamt hat Willy.tel in Hamburg derzeit rund 90.000 Kunden in Hamburg.