Hamburg. Großer Ausfall vom Vodafone-Netz in Hamburg und Teilen Schleswig-Holsteins. Weder Internet noch Telefon funktionierten. Die Gründe.

Kunden des Netzanbieters Vodafone in Hamburg und Teilen Schleswig-Holsteins mussten am Sonnabend viel Geduld mitbringen. Wie diverse Medien vermeldeten, war es am Sonnabend gegen 19 Uhr in weiten Teilen der Hansestadt im ganzen Vodafone-Netz zu Ausfällen gekommen. Mittlerweile ist die Störung nach Angaben des Unternehmens behoben. In der Nacht zu Sonntag seien defekte Bauteile an einer Stromversorgung ausgetauscht worden, teilte Vodafone mit.

Denn der Grund dafür war laut einem Sprecher des Unternehmens die Unterbrechung der Stromzufuhr in einem zentralen Knotenpunkt mitten in Hamburg. Dadurch sei es zu den Ausfällen im Kabelnetz gekommen, was leider sowohl zu Problemen im Telefonnetz als bei der Internetverbindung von Vodafone-Kunden geführt habe.

Vodafone kann nicht sagen, wann die Störung behoben ist

Störung im Vodafone-Netz
Störung im Vodafone-Netz

Laut diverser Portale zur Meldung von Netzstörungen reichten die Ausfälle auch in weite Teile Schleswig-Holstein hinauf. Sogar in Flensburg schien man laut den Karten von dem Netzproblem in Hamburg betroffen zu sein.

Vodafone: 35.000 Kunden sind ohne Internet

Der Grund dafür war laut Vodafone, dass die Störung im Großraum Hamburg auch Auswirkungen auf einen Knotennetzpunkt im Lübeck hatte. Dadurch waren ungefähr 35.000 Kunden des Unternehmens von den Netzproblemen betroffen.