Hamburg. Neue Strecken, neue Taktung, neue Buslinie: Die Bauarbeiten an der U5 haben große Auswirkungen auf die Buslinien in Barmbek.
Wegen Bauarbeiten an der neuen U-Bahnlinie U5 muss nun eine Buslinie umgeleitet werden. Wie die Hochbahn mitteilt, wird der Metro Bus 7 ab Donnerstag eine andere Route als sonst fahren.
Grund dafür sind vor allem Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Nordrheimstraße/Fühlsbüttler Straße, die den Verkehr behindern. Deswegen werden die Busse in Richtung Steilshoop in näherer Zukunft über die Steilshooper Straße umgeleitet und umgehen so den Knotenpunkt an der Kreuzung.
Verkehr Hamburg: Taktung von Buslinien wird erhöht – wegen Bauarbeiten
Die Umleitung hat für Pendler aber auch etwas Gutes: Damit auch weiterhin alle Haltestellen gut an das Hamburger Busnetz angebunden bleiben, wird die Taktung der Linie 7 erhöht. So soll laut Hochbahn ab dem 13. Juli alle zehn Minuten ein Bus über die Heilbrookstraße, Steilshooper Straße, Steilshooper Allee, Alfred-Mahlau-Weg, Gründgensstraße (Ost) bis zum Borchertring fahren.
Außerdem wird es auch eine neue Buslinie geben. Die Linie 277 wird anstelle des Siebeners nun über die westliche Gründgensstraße fahren. Auch sie soll in den Hauptstoßzeiten alle zehn Minuten fahren, in den Randzeiten alle 20 Minuten.
Verkehr Hamburg: Nördliche Fühlsbütteler Straße wird noch von 172er angefahren
Busfahrgäste, die in den nördlichen Teil der Fühlsbütteler Straße müssen und jetzt schon hektisch werden, können beruhigt sein. Die Linie 172 wird weiterhin auf der gewohnten Strecke fahren, nur ab Donnerstag dann in einem Sechs-Minuten-Takt. Enger soll es auch nicht werden: Die Hochbahn gibt an, dass in den Hauptverkehrszeiten auf der Linie 172 Großraumbusse zum Einsatz kommen. Vorher gab es diese in dem Bereich nur auf der Linie 7.
- Pünktlich zum Ferienbeginn- Bauarbeiten auf A1 und A24
- Jetzt geht’s los- Baustart an Harburgs Großbaustelle
- Köhlbrandbrücke- Architekten-Witwe entsetzt über Abrissplan
Zu guter Letzt führen die Bauarbeiten an der U5 auch noch zu Veränderungen auf der Linie 17. Während diese früher über die Steilshooper Straße fuhr, wird sie ab Donnerstag die untere Fühlsbütteler Straße bis Alte Wöhr anfahren. Dann wird sie über die Steilshooper Straße und Steilshooper Allee weiter bis nach Bramfeld und Berne verkehren.