Hamburg. Der neue Supermarkt ist prominent gelegen. Der Eröffnungstermin steht bereits fest. Welche Besonderheiten die Kunden erwarten.

Noch werkeln die Bauarbeiter, aber kleine Aufkleber auf den Glasscheiben verraten schon, wer hier einzieht. In Hamburg-Eppendorf wird am 22. Juni der erste Rewe in dem beliebten Stadtteil eröffnen. Ungewöhnlich: Das Angebot des neuen Supermarkts verteilt sich auf zwei Etagen. Rewe expandiert im Norden und eröffnet demnächst auch einen Markt an der Grindelallee.

Ahmad Ahad hat bereits Erfahrung als Betreiber eines Rewe-Marktes. Er betreibt einen Rewe-Markt in der Stresemannstraße und hatte Lust auf einen zweiten Standort. In Eppendorf übernimmt er eine Fläche am Marie-Jonas-Platz, wo früher auch die Kaufhauskette Karstadt ansässig war.

Rewe eröffnet ersten Standort in Hamburg-Eppendorf

Der Laden war vor etlichen Jahren schon einmal eine Rewe-Fläche. Dort hatte der Konzern eine Filiale der Marke Temma, eine Rewe-Kette von Bio-Filialen, betrieben. 2017 war die Filiale ebenso wie jene in Blankenese geschlossen worden. „Danach war auch mal Starbucks hier, und es gab oft Leerstand“, sagt Ahmad Ahad. Rewe sei auf ihn zugekommen, und er habe Lust auf etwas Neues. Er schafft in Eppendorf nach eigenen Angaben 30 Stellen.

Luis Schmidt, der derzeit in Ahads Supermarkt in der Stresemannstraße als stellvertretender Marktleiter arbeitet, macht einen Sprung nach oben und wird nun Marktleiter in Eppendorf.

Supermarkt am Marie-Jonas-Platz in Eppendorf auf zwei Etagen

Der Rewe-Markt am Marie-Jonas-Platz hat 875 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Ebenen. Ein Fahrstuhl und eine Treppe verbinden die beiden Etagen. „Im Erdgeschoss werden wir Convenience-Produkte anbieten, darunter Sushi und Bowls von Eat Happy, außerdem einen Backshop“, sagt Ahmad Ahad.

„Unser Ziel ist es, dass wir das ganze Sortiment abdecken, damit die Kunden ihren Wocheneinkauf bei uns machen können“, so der künftige Marktleiter Luis Schmidt. Einen großen Fokus werde man auf vegane und vegetarische sowie auf Bioprodukte legen.

Eppendorf: Supermarkt Rewe feiert drei Tage lang Eröffnung

Um das Bezahlen zu beschleunigen, wird es neben herkömmlichen Kassen auch Selbstbedienungskassen und das Angebot Scan & Go geben, bei dem man die Waren schon während des Einkaufs scannt.

Die Eröffnung werde mit viel Tamtam begleitet, sagt Ahad. „Mit Kinderschminken, Eis, Kaffee und Bier und Verlosungen, bei denen es beispielsweise eine Heißluftballonfahrt zu gewinnen gibt – und das über drei Tage.“ Die Öffnungszeiten sind mit 7 bis 23 Uhr besonders ausgedehnt. „Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, nach der Arbeit entspannt bei uns einzukaufen.“