Hamburg. In der Nähe der Universität Hamburg eröffnet ein neuer Supermarkt. Die Betreiber hoffen auch auf Studenten als Aushilfen.
Noch verdeckt eine große Plane die gesamte Fassade, doch dahinter wird in der Grindelallee in Rotherbaum kräftig gebaut. Dort wird nicht nur das Gebäude aufgestockt und erweitert, um Platz für neue Wohnungen und eine Kita zu schaffen: Es zieht außerdem ein neuer Supermarkt ein.
Sarah und Philipp Menz eröffnen hier in unmittelbarer Nähe des Uni-Campus am 8. Juni einen Rewe-Markt. „Wir wollten uns selbstständig machen“, sagt der 33-Jährige, der zuletzt in Bayern für Rewe gearbeitet hat.
Hamburg: Neuer Rewe eröffnet neben Uni-Campus – und vergibt Jobs
„Rewe expandiert vor allem im Norden Deutschlands“, erklärt der Einzelhandelskaufmann, der auch bei dem Unternehmen seine Ausbildung gemacht hat, seinen Wechsel in den hohen Norden. Als die neue Fläche im unternehmensinternen Portal ausgeschrieben war, hätten er und seine Frau sich dafür beworben.
Die Lage sei perfekt, sagt Philipp Menz und freut sich über die Nähe zur Universität – weil er einerseits auf die Studenten als Kunden hofft, andererseits auch, sie als Mitarbeiter gewinnen zu können.
Rewe am Grindel: In direkter Nähe zur Uni Hamburg
Am 18. April hätte das Paar auf einem Bewerbertag an der Uni schon erste Kontakte zu den neuen Nachbarn geknüpft: „Die freuen sich schon alle riesig auf die Eröffnung. Wir haben auch ein paar neue Mitarbeiter unter den Studenten angeheuert, aber wir suchen noch weitere Arbeitskräfte“, sagt der Kaufmann.
Der Weg vom Hörsaal zum Job sei ja wirklich extrem kurz. Er hofft, dass das für Studenten, die jobben möchten, ein guter Anreiz ist.
- Hamburg-Eimsbüttel: Diese Cafés bringen einen Hauch Frankreich ins Viertel
- Hamburg-Eimsbüttel: Das Geheimnis der 48 sonderbaren Betonklötze
- Restaurant Hamburg: Traditionslokal sagt Arrivederci – „Es werden Tränen fließen“
Sarah und Philipp Menz werden nach eigenen Angaben in dem 600 Quadratmeter großen Supermarkt, der damit zu den kleineren Rewe-Filialen zählt, ein Vollsortiment anbieten, aber auch einen Schwerpunkt auf Convenience-Produkte legen – wie Salate, geschnittenes Obst oder Backwaren aus einer eigenen Backstation.
Rewe, Grindelallee 40, geöffnet ab 8. Juni werktags von 7 bis 22 Uhr.