Hamburg. Auf der Uhlenhorst hebelten zwei junge Wohnungslose das Fenster in einem Kindergarten auf. Das löste einen Alarm aus.

Die Polizei Hamburg hat am Montagabend auf der Uhlenhorst zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Die Männer im Alter von 23 und 33 Jahren waren in eine Kita am Winterhuder Weg eingedrungen.

Zuvor hatten sie mit Werkzeugen ein Fenster aufgehebelt. Gegen 18.40 Uhr wurde ein Alarm ausgelöst, woraufhin die Polizei anrückte und das Gebäude umstellte.

Polizei Hamburg: Einbrecher brechen Kitafenster auf der Uhlenhorst auf

Im Außenbereich des Kindergartens trafen die Polizeibeamten einen der Diebe an. Er trug mutmaßliches Diebesgut bei sich. Diensthund „Bosko“ gelang es, den anderen Täter zu stellen. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und später ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Vor dem Kindergarten fanden die Polizisten eine Tasche mit Einbruchswerkzeugen. Beide Einbrecher haben vermutlich keinen festen Wohnsitz. Sie wurden vorläufig festgenommen und in ein Untersuchungsgefängnis überführt. Nun müssen die Männer sich vor dem Haftrichter verantworten.