Hamburg. Viele Beschwerden über rücksichtslose Radsportler machen dem Friedhof Sorgen – die Verwaltung setzt dennoch auf Einsicht.

Das nun schon seit Wochen anhaltende Hamburger Sommerwetter lockt viele Radfahrer auf die Straße – und auf die Wege des Ohlsdorfer Friedhofs. Der größte Parkfriedhof der Welt ist auch ein beliebtes Ausflugsziel. Einige Rennradsportler nutzen die stille, schattige Ruhestätte aber als Trainingsort für die am 19. August stattfindenden Cyclassics. Erlaubt ist das nicht.

Das Verbot, auf dem Gelände von Friedhöfen Radsport zu betreiben, wird dennoch vielfach ignoriert. Ein nun zumindest zeitweise aufgestelltes Verbotsschild soll den Rennradfahrern Einhalt gebieten und wieder für mehr Frieden und Sicherheit sorgen. „Wir bekamen von älteren Besuchern viele Beschwerden, dass sich die Radfahrer rücksichtslos verhalten. Vor allem das fehlende Motorengeräusch und die gleichzeitig hohe Geschwindigkeit der Rennräder macht es so gefährlich“, sagt Lutz Rehkopf, der Sprecher des Ohlsdorfer Friedhofs.

Friedhof hofft auf Einsicht – bisher vergeblich

„Das Schild ist aber nur eine zeitweilige Lösung", so Rehkopf weiter. Bereits in zwei Wochen soll es wieder verschwinden. „Wir wollen die Besucher mit Entspannung und schönen Dingen auf den Friedhof locken und ihnen nicht mit Verbotsschildern aufwarten. Bis dahin hat es bestimmt auch jeder gelesen.“

Doch noch scheint das Schild nicht zu fruchten. „Gegen 20.30 Uhr waren trotzdem wieder einige Rennradler vor Ort. Vor einigen Tagen fuhr ein schnelles Team im Dreier-‚Päckchen‘ an mir vorbei“, berichtet eine Friedhofsbesucherin.

Auch andere Regeln werden nicht befolgt

Der Friedhof hat aber nicht nur mit dem rücksichtslosen Verhalten von Radfahrern Probleme: Auch Autofahrer nutzen den Friedhof immer noch als Abkürzung – obwohl das genauso verboten ist wie Radsport oder das Ausführen von Hunden. Bis die Anfang des Jahres vorgeschlagenen Änderungen in der Verkehrsführung – so sollen unter anderem zwei Einbahnstraßen eingerichtet werden – umgesetzt werden, hat Lutz Rehkopf auch für den Durchgangsverkehr Hinweisschilder in petto.

Alle Verhaltensregeln, die auf dem Friedhof Ohlsdorf und den anderen Friedhöfen der Stadt gelten, hat die Verwaltung im Internet zusammengefasst.