Hamburg . Wartungsarbeiten am Flughafen: Starts und Landungen sind zwei Wochen lang nur in Richtung Alsterdorf/Norderstedt möglich.

Der Hamburger Flughafen sperrt für zwei Wochen eine seiner zwei Rollbahnen. Wegen jährlicher Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wird es auf der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) vom 31. August bis 13. September keine Starts oder Landungen auf der Bahn geben. Der gesamte Flugverkehr des Airports wird über die verbleibende Rollbahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) abgewickelt. Durch die Konzentration der Flüge auf eine Bahn ist in der Zeit mit erhöhter Lärmbelastung in Wohngebieten von Alsterdorf bis Barmbek und Norderstedt zu rechnen.

Unter anderem gehören zu den Arbeiten die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, Beton- und Asphaltarbeiten, das Spülen der Sielleitungen, Erneuerung der Markierung sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung. Diese Maßnahmen seien notwendig, um auch weiterhin einen sicheren Flugbetrieb am Hamburg Airport zu gewährleisten, teilte der Flughafen mit.