Hamburg . Vermehrter Fluglärm für Anwohner in Niendorf und Langenhorn im Juni. Wartungsarbeiten an Start- und Landebahnen am Hamburg Airport.

Anwohner der Einflugschneise Niendorf/Langenhorn des Hamburger Flughafens müssen sich ab Montag, 15. Juni, zwei Wochen lang auf vermehrten Fluglärm einstellen. Wie der Hamburg Airport am Donnerstag mitteilte, werde bis voraussichtlich Sonntag, 28. Juni, die zweite Start- und Landebahn in Richtung Norderstedt/Alsterdorf außer Betrieb genommen.

Während der Bahnsperrung werde der gesamte Flugverkehr über die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn abgewickelt, so der Airport. Grund dafür seien wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Unter anderem würden in dem Zeitraum Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten beseitigt, Beton- und Asphaltarbeiten durchgeführt, Markierungen erneuert sowie die Startbahnbefeuerung ausgetauscht.

Ende August stehen die gleichen Arbeiten dann wiederum für die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn an. Vom 31. August bis 13. September werden dann die Anwohner der Einflugschneise Norderstedt/Alsterdorf verstärkt mit Fluglärm zu rechnen haben. (schrö)