Winterhude. Der zweite Bauabschnitt startet in der kommenden Woche. Autofahrer müssen sich auf Einbahnstraßenregelungen und Sperrungen einstellen.
Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen erneut auf Verkehrsbehinderungen im Bereich des Mühlenkamp einstellen. Dort beginnt am kommenden Dienstag der zweite Abschnitt der Baumaßnahmen für die Busbeschleunigung zwischen Körnerstraße und Poelchaukamp.
Verkehrsbehinderungen bis Ende Mai
Dafür wird der Mühlenkamp vom 7. bis zum 9. April von Gertigstraße bis Körnerstraße als Einbahnstraße in Richtung stadteinwärts eingerichtet. Vom 10. bis zum 13. April wird der Straßenabschnitt für den Autoverkehr voll gesperrt. Zufahrten für Anlieger und den Anlieferverkehr sind nach Angaben der Verkehrsbehörde in Absprache mit der Baufirma vor Ort möglich. Vom 13. April bis zum 24. Mai 2015 folgt erneut eine Einbahnstraßenregelung zwischen Poelchaukamp und Gertigstraße in Richtung stadteinwärts. Am Himmelfahrt- und Pfingstwochenende wird der Abschnitt jeweils wieder voll gesperrt.
Die Buslinien 6 und 25 werden während der Sperrungen der Kreuzungen über die Straßen Hans-Henny-Jahn-Weg – Barmbeker Straße – Semperstraße umgeleitet. Die verbleibenden Arbeiten in den Nebenflächen sollen bis zum 21. Juni 2015 abgeschlossen werden.
Ende März wurde Kompromisslösung verhandelt
Ende März hatten SPD und Grüne in den Koalitionsverhandlungen einen Kompromiss zur Busbeschleunigung beschlossen, der mit der Volksinitiative „Stopp des Busbeschleunigungsprogramms“ ausgehandelt worden war.
Der Kompromiss vor, dass zwar am Ziel festgehalten wird, die Busse schneller zu machen und ihre Kapazitäten zu erhöhen. Bürger sollen dabei aber besser beteiligt, die Belange von Radfahrern, Fußgängern, Gewerbetreibenden und Anwohnern stärker beachtet werden. (HA)