Hamburg. Das gesellschaftliche Ereignis zieht sich aus dem Luxushotel des Block-House-Gründers zurück. Wo 2025 getanzt wird.
Der Hamburger Presseball ist das gesellschaftliche Ereignis in der Hansestadt. Zuletzt kamen im Sommer 2023 rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung zusammen, um im Luxushotel Grand Elysée an der Rothenbaumchaussee zu feiern.
Der neue Termin für den Presseball steht bereits fest: Es ist der 25. Januar 2025. Nach Abendblatt-Informationen wird es aber einen neuen, beziehungsweise alten Veranstaltungsort geben. Der Hamburger Presseball kehrt in die Nobelherberge Atlantic an der Außenalster zurück.
Hotel Grand Elysée: Gäste des Hamburger Presseballs wollen lieber im Atlantic feiern
Das bestätigte Karsten Lüchow, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Hamburger Presse, die den Presseball veranstaltet, dem Abendblatt auf Anfrage. „Wir hatten zwei gelungene Veranstaltungen im Hotel Grand Elysée und sind den Gastgebern dort sehr dankbar“, sagt er. „Wir haben uns wohlgefühlt. Aber eine Umfrage unter Partnern und Stammgästen hat ergeben, dass man sich wieder eine Rückkehr in das Atlantic wünscht.“ Es seien in erster Linie die Räumlichkeiten, die mehr Ballatmosphäre vermitteln würden.
Der Presseball und das Atlantic haben eine enge Verbindung: Bereits von 1995 bis 2020 und zuvor schon von 1950 bis 1973 war die Veranstaltung dort zu Hause. Doch dann kam es zum Bruch: Die Ära an der Außenalster endete aus Kostengründen. „Wir können uns das Atlantic schlicht nicht mehr leisten“, sagte Lüchow im Oktober 2021 dem Abendblatt. Er verkündete den Umzug ins Grand Elysée, das Steakhaus-König Eugen Block gehört.
Der Premierentermin im Grand Elysée am 29. Januar 2022 konnte wegen Corona nicht gehalten werden, deshalb war der erste Presseball in dem Hotel am 11. Juni 2022. Der zweite dort folgte am 1. Juli 2023, damals kamen nur noch rund 400 Gäste. Zum ersten Mal sei das Ereignis defizitär gewesen, dabei habe auch der Termin im Sommer eine Rolle gespielt, sagt Lüchow. In diesem Jahr fällt der Presseball aus.
Hamburger Presseball: Erstmals Flanierkarten für 80 Euro inklusive Getränke
Das Team um Atlantic-Direktor André Vedovelli, der bis Sommer 2022 Grand Elysée-Chef war, soll sehr erfreut über die Rückkehr des glamourösen Events sein. Offensichtlich konnte man sich auch über die Konditionen einigen.
Nach Abendblatt-Informationen gibt es 2025 einige Neuerungen: So beinhalten die Karten für 325 Euro – 150 Euro für Journalisten – beim kommenden Presseball nicht nur Sitzplatz und Menü, sondern auch die Getränke wie Bier, Wein, Wasser und Softdrinks während des Abends.
- Hotel Hamburg: Grand Elysée präsentiert Neuerungen – nicht nur für Gäste
- Hotel Atlantic: Teil wird abgerissen – so luxuriös wird der Neubau in Hamburg
- Restaurant Hamburg: Ex-Küchenchef vom Atlantic kocht jetzt auf dem grünen Bunker
Und es gibt eine weitere Premiere, die Lüchow dem Abendblatt verraten hat: „Wir bieten künftig auch Flanierkarten für 80 Euro inklusive Getränken an. Die Flaniergäste können ab 21.30 Uhr am Ball teilnehmen. Damit wollen wir auch ein jüngeres Publikum für den Presseball begeistern.“ Die Stiftung der Hamburger Presse erwartet im kommenden Januar auch bundespolitische Prominenz. Schließlich fällt der Ball in die heiße Wahlkampfphase, fünf Wochen vor der Bürgerschaftswahl am 2. März 2025.