Hamburg. Personalkarussell in Hamburgs Fünf-Sterne-Hotels: Esposito verlässt das Atlantic. Der Nachfolger ist kein Unbekannter.
Das sind gleich zwei Personalien, die in der Hamburger Hotellerie für Aufsehen sorgen dürften: Franco Esposito, geschäftsführender Direktor vom Atlantic, verlässt das Grandhotel.
Espositos Nachfolger wird André Vedovelli, der bislang das Grand Elysée Hotel an der Rothenbaumchaussee führt. Dessen Nachfolger wiederum wird Axel Bethke, der aktuell das Kempinski Hotel Bahia Estepona in der Nähe von Marbella in Spanien führt.
Hotel Hamburg: Personalkarussell im Atlantic und Grand Elysée
Nach fast sieben Jahren als geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic Hamburg sucht Franco Esposito neue berufliche Herausforderungen. Er wird die Geschäftsführung Ende August 2022 abgeben. „Franco Esposito hat das Hotel Atlantic Hamburg erfolgreich durch eine umfangreiche Renovierung und die Corona-Pandemie gesteuert", teilte das Hotel am Dienstag mit.
Dabei sei es ihm gelungen, die Ikone der Hamburger Hotellerie mit ihrer über 110-jährigen Geschichte jung zu halten. "Für seine wichtigen Beiträge hierzu sind wir ihm sehr dankbar. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich wie privat alles Gute“, heißt es weiter.
Hotel Atlantik: Neue Direktor kennt Hamburg wie seine Westentasche
Neuer Direktor des Atlantic wird André Vedovelli, seit sieben Jahren Hoteldirektor des Grand Elysée Hamburg und Vorstand der Elysée Hotel AG. Ihm folgt wiederum wird Axel Bethke nach, der aktuell das Kempinski Hotel Bahia Estepona in der Nähe von Marbella führt und davor Stationen in China, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte.
„André Vedovelli ist ein international erfahrener Hotelexperte, der die Hamburger Fünf-Sterne-Luxushotellerie seit seinem Berufsstart 2002 kennt", heißt es vonseiten des Atlantic. "Verschiedene Auszeichnungen und seine Engagements in Abu Dhabi oder etwa Peking belegen seine Expertise. Wir freuen uns sehr, mit André Vedovelli eine neue Leitung gefunden zu haben. Der neue Hoteldirektor kenne Hamburg wie seine Westentasche und werde sich für das Grandhotel und das Atlantic-Team stark einbringen. Er übernimmt den Posten zum 1. September 2022.
Franco Esposito machte im Atlantic schon seine Ausbildung
Das Hotel Atlantic ist seit dem vergangenen Jahr nicht mehr Teil der Hotelmarke Kempinski, sondern hat einen neuen Kooperationspartner. Es gehört zur exklusiven „Autograph Collection“, der weltweit rund 200 Häuser der Luxuskategorie angehören. 63 Jahre hatte die Partnerschaft des 1909 eröffneten Fünf-Sterne-Superior-Hauses mit Kempinski gewährt, die Autograph Collection gehört zum amerikanischen Hotelkonzern Marriott.
Franco Esposito hatte im Atlantic schon seine Ausbildung gemacht. In seiner Zeit als Hoteldirektor wurde das Atlantic umfangreich neugestaltet. Zunächst wurden die Festsäle renoviert, danach folgten die Atlantic Bar, die Eröffnung des neuen Restaurants Grill&Health und des Atlantic Restaurants. Lobby, Atrium und Alstersalon wurden abschließend umgebaut.
Die Lobby erhielt einen speziell für das Haus entworfenen Teppich mit einem Farbenspiel aus Blau, Grau, Gold – darin eingewebt das Motiv der berühmten weißen Atlantic-Weltkugel. Die Halle hat nun auch deutlich mehr Tageslicht, weil neben dem Eingangsportal zusätzliche Fensterfronten entstanden.
- Warum die Hotspot-Regel Hamburgs Tourismus schadet
- Ehrgeiziges Hotelprojekt in der Altstadt gestoppt
- Das sind Hamburgs schönste Suiten
Grand Elysée Hamburg: André Vedovelli wurde 2016 Direktor
Nun soll also der scheidende Elysée-Direktor André Vedovelli die Geschicke der Nobelherberge an der Alster leiten. Vedovelli hatte im Grand Elysée gelernt und danach in zahlreichen Betrieben gearbeitet hat, unter anderem bei Kempinski, bevor er im August 2015 stellvertretender Direktor im Elysée wurde und im Frühjahr 2016 den Direktorenposten übernahm. Damit war er ziemlich lange dabei, denn die Verweildauer der Hoteldirektoren im Elysée ist häufig sehr kurz.
„André Vedovelli hat ein starkes Team aufgebaut, unter seiner Führung wurden dem Grand Elysée Hamburg zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen verliehen: Exzellenter Ausbildungsbetrieb, Hotel des Jahres, Bestes Digitales Hotel und viele mehr“, so eine Sprecherin des Elysée.