Hamburg. Parksituation in der Innenstadt ist für viele Autofahrer ein Ärgernis. Doch jetzt gibt es eine neue Option. Was diese alles bietet.
- In der Innenstadt hat ein neues Parkhaus eröffnet.
- Hamburger können in der City nun für einen Euro pro Stunde parken.
- Insgesamt 450 Parkplätze stehen zu Verfügung.
So langsam, aber sicher rückt Weihnachten näher – und die Hamburger Innenstadt füllt sich wieder, denn die Jagd nach Geschenken hat vereinzelt schon begonnen. Viele Menschen, die größere Präsente für ihre Liebsten besorgen wollen, fahren notgedrungen mit dem Auto in die City, häufig mit einem Grummeln in der Magengegend.
Das Problem: Ein geeigneter Abstellort für das Fahrzeug muss erst mal gefunden werden. Parkplätze rund um die Mönckebergstraße sind rar und vor allem teuer. Deshalb dürften Shopping-Wütige froh sein, ab kommender Woche mit dem Parkhaus StadtKontor am Besenbinderhof nun eine weitere Option zu haben – und zwar preiswert, mit Parkkosten von einem Euro pro Stunde.
Hamburg bekommt neues Parkhaus für die City – mit Schnäppchenpreisen
In den vergangenen vier Monaten wurde das Parkhaus renoviert und modernisiert. Derzeit laufen die letzten Arbeiten. Das Kopfsteinpflaster im Einfahrt- und Ausfahrtsbereich ist erneuert, für besseren Feuerschutz wurde eine neue Sprinkleranlage installiert. Damit Menschen das Gebäude besser erreichen und sich darin bewegen können, wurde der gesamte Eingangsbereich neu und barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus gibt es neue Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen in deutscher und englischer Sprache.
Insgesamt 450 Stellplätze stehen auf sechs Etagen zur Verfügung. Der Betreiber, die Alpha Parking GmbH, wirbt mit „modernen Annehmlichkeiten“ und nennt Musikbeschallung, Kennzeichenerkennung, Einzelplatz-Überwachung und Etagenzählung. Alles soll den Parkvorgang „noch komfortable gestalten“.
Neues Parkhaus in der Hamburger Innenstadt bietet technische Finessen
Besonders die Sicherheit steht in dem Hightech-Parkhaus im Fokus. Neben einer vollständigen Videoüberwachung im gesamten Gebäude gibt es von montags bis sonnabends einen Concierge-Service sowie einen Wachdienst.
„Am Personeneingang befindet sich ein digitaler Türöffner, den Kunden durch die Eingabe des Kfz-Kennzeichens oder durch Scannen eines Barcodes auf dem Ticket öffnen können“, erklärt ein Sprecher des Betreibers. So sollen nur befugte Personen in das Gebäude kommen.
Auch die Digitalisierung des Hamburger Parkhauses wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen dem neuesten Standard angepasst. Dazu zählt eine digitale Anzeige, die darstellt, wie viele Stellplätze auf der jeweiligen Etage noch frei sind. „An der Einfahrtschranke wird das Kennzeichen erfasst und auf dem Parkticket vermerkt, an den Kassenautomaten wird der Parkvorgang mit dem Ticket bezahlt, an der Ausfahrtsschranke wird das Kennzeichen erneut erfasst, und die Schranke öffnet sich automatisch ohne Ticket“, erklärt ein Sprecher der Alpha Parking GmbH.
Parkhaus am Besenbinderhof: Besondere Preiskonditionen für Langzeitparker
Doch abseits der technischen Neuerungen ist der Clou der neue, für Innenstadtlage ungewöhnlich günstige Preis. Pro Stunde kostet das Parken in dem renovierten Parkhaus lediglich einen Euro, das Tagesmaximum liegt bei zwölf Euro. Zum Vergleich: Bei Media Markt (ehemals Saturn) in der Mönckebergstraße müssen Autofahrerinnen und Autofahrer pro Stunde vier Euro zahlen.
So teuer sind die Parkhäuser in der Hamburger City:
- Tiefgarage Europa Passage: 3,50 Euro pro angefangene Stunde, Höchstsatz pro Tag 36 Euro
- Parkhaus Media Markt (ehemals Saturn): 4 Euro pro Stunde
- Tiefgarage Bucerius Forum (Alter Wall): 4,50 Euro pro Stunde. Höchstsatz pro Tag 40 Euro
- Parkgarage Hohe Bleichen: 3,90 Euro pro Stunde, Höchstsatz pro Tag 40 Euro
- Parkgarage Stadthöfe: 3,90 Euro pro Stunde, Höchstsatz pro Tag 40 Euro
- Parkhaus Alsterhaus: 4 Euro pro angefangene Stunde, Höchstsatz pro Tag 28 Euro
- Michel Garage in der Neustadt: 2,50 Euro pro 30 Minuten, Höchstsatz pro Tag 30 Euro
- Conti Parkgarage Deutsch-japanisches Zentrum (Stadthausbrücke): 3,50 Euro pro Stunde, Höchstsatz 36 Euro
Doch nicht nur Kurzparker sollen von dem modernisierten Parkhaus profitieren. Wie die Alpha Parking GmbH erklärt, werden auch günstige Dauerparktarife für Anwohner, Mieter der umliegenden Gebäude und andere Interessierte angeboten.
Mehr aus der Hamburger City
- „Französisches Flair“ – so schick ist das neue Rathausquartier
- Rathausquartier eröffnet mit kaputten Pollern und Verkehrsrowdys
- In der City versteckt sich ein Spa mit riesiger Wasserrutsche
Offiziell eröffnet wird das neue, moderne Parkhaus am Dienstag. Die Einfahrt befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes im Besenbinderhof.