Hamburg. Auf sieben Etagen erstreckt sich das neu gestaltete „SPAHH“ beim Hauptbahnhof. Nicht nur Pool, Saunen und Squashcourt gibt es.

Der Europäische Hof gehört zu den traditionsreichsten Hotels Hamburgs und feiert im kommenden Jahr den 100. Geburtstag. Der weitläufige Gebäudekomplex mit 275 Zimmern liegt direkt gegenüber vom Hauptbahnhof an der Kirchenallee.

Was viele nicht wissen: Hinter der Fassade des Vier-Sterne-Hauses verbirgt sich ein Wellnesstempel. Das neu gestaltete „SPAHH“ verläuft über sieben Etagen und misst 2100 Quadratmeter. Das Abendblatt trifft Direktorin Melanie Dießner zu einem exklusiven Ortstermin.

Hotel in Hamburg bietet neue Wellnessoase mit 150 Meter langer Wasserrutsche

Bereits 1989 hatte Eigentümer Claus Berk, der 2016 verstorben ist, die damalige Euro-Therme in seinem Hotel eröffnet. Doch diese war nach mehr als drei Jahrzehnten in die Jahre gekommen und erhielt nun eine umfassende Frischzellenkur.

Mehr als drei Jahre dauerte die Neugestaltung, die mehrere Millionen Euro gekostet hat: „Wir haben mit diesem „SPAHH“ ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Hamburger Hotellerie. Wir freuen uns darauf, jetzt in unserer Wohlfühloase auch die Hamburger begrüßen zu können – und nicht nur die Hausgäste“, sagt Dießner.

SpaHH Hotel Europäischer Hof
Entspannung pur: Die Lounge mit Kamin befindet sich in der Saunalandschaft, zu der auch zahlreiche Ruhebereiche gehören. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Spa Hamburg: Europäischer Hof hat Hamburgs wohl höchsten Squashcourt

Der Rundgang beim Termin mit dem Abendblatt startet in der siebten Etage: Im großzügigen Fitnessbereich können die Gäste mit Blick über die Stadt trainieren und sich danach auf der Dachterrasse entspannen. Hier findet man auch Hamburgs wohl höchsten Squashcourt und einen Raum für Yoga und Pilates: „Unsere Spa-Leiterin Andrea Schnell bietet individuelle Kurse an“, so Dießner.

SpaHH Hotel Europäischer Hof
Radeln mit Blick über St. Georg: Das geht im Fitnessbereich des Europäischen Hofs nahe dem Hauptbahnhof. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

In der sechsten Etage ist der Einstieg in die 150 Meter lange Wasserrutsche, die sich durch den Innenhof schlängelt und bis in die zweite Etage führt – so etwas gibt es wohl in keinem anderen deutschen Hotel: „Diese Rutsche ist nicht nur bei unseren jüngeren Gästen beliebt, sondern bei allen Altersgruppen“, berichtet Dießner.

SpaHH Hotel Europäischer Hof
Wohl einmalig in Deutschland: Durch den Innenhof vom Europäischen Hof am Hamburger Hauptbahnhof schlängelt sich eine 150 Meter lange Wasserrutsche. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

„SPAHH“ im Europäischen Hof: Sauna mit Außenbereich hoch über St. Georg

Nach dem Rutschen kann man sich direkt auf den Liegen der Galerie in der zweiten Etage niederlassen und blickt von hier runter auf das 140 Quadratmeter große Schwimmbad. Außerdem gibt es einen Whirlpool.

SpaHH Hotel Europäischer Hof
Kleine Pause: Im Bistro vom „SPAHH“ im Europäischen Hof am Hamburger Hauptbahnhof können die Gäste bei einem Getränk verweilen. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Weiter geht es in der dritten Etage. Hier befinden sich der „SPAHH“-Empfang und das Bistro, demnächst sollen neben Getränken und Kuchen auch Bowls serviert werden. Auf dieser Ebene sind zudem die sieben Behandlungsräume zu finden: „Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Massagen und Kosmetikbehandlungen“, sagt Dießner. Da gibt es zum Beispiel die Hawaii-, eine Ayurveda- oder die Anti-Stress-Massage. „Außerdem können medizinische Massagen gebucht werden“, sagt Dießner.

Danach bietet sich ein Besuch in der fünften Etage an, die zum Relaxen einlädt: Dort gibt es eine Lounge mit Kamin und mehrere Ruhebereiche. Zudem eine Bio- und eine finnische Sauna sowie ein Dampfbad. Zum Abkühlen steht ein Außenbereich mit Blick über St. Georg zur Verfügung. Und am Ende geht es für alle Besucher wieder in den vierten Stock: Dort befinden sich die Umkleiden der Wellnessoase.

Mehr zu Hotels in Hamburg

Spa Hamburg: Mittagsticket für Wellness kostet 35 Euro

Und hier noch ein paar Preisbeispiele für das „SPAHH“: Das Tagesticket kostet 75 Euro – geöffnet ist von Montag bis Freitag von 6 bis 23 Uhr. Sonnabend, Sonntag und an den Feiertagen sind die Öffnungszeiten von 7 bis 21 Uhr.

Das Mittagsticket für 35 Euro gilt an allen Tagen der Woche von 11 bis 15 Uhr. Das Abendticket kostet 50 Euro und ermöglicht den Eintritt montags bis freitags von jeweils 17.30 bis 23 Uhr sowie am Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen je von 17.30 bis 21 Uhr. Das Monatsticket „Ganztag“ kostet 300 Euro. Wer im Europäischen Hof übernachtet, kann den Wellnesstempel übrigens gratis nutzen.

SpaHH Hotel Europäischer Hof
Ein Haus mit Tradition: Der Europäische Hof am Hamburger Hauptbahnhof feiert 2025 den 100. Geburtstag. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Europäischer Hof, Kirchenallee 45, mehr Infos: spahh.de