Hamburg. In der Hamburger Neustadt wird am Wochenende ein buntes Festival gefeiert. Auch der Michel lockt mit einer ganz besonderen Aktion.

  • Beim Festival in der Hamburger Neustadt locken Ausstellungen und ein Mitmach-Parcours.
  • Rund um den Großneumarkt gibt es verschiedene gastronomische Angebote.
  • Im Michel wird ein „ökumenischer Song“ gesungen.

Rund um den Großneumarkt in der Hamburger Neustadt, einem beliebten Platz mit viel Gastronomie, geht es an diesem Wochenende „drunter und drüber“: Denn unter diesem Motto feiert das Quartier am 28. und 29. September, einem verkaufsoffenen Wochenende, das Neustadt Festival. Ziel sei es, die Menschen des Stadtteils und Besucher mit viel Bewegung zu verbinden, heißt es von der organisierenden Nachbarschaftsinitiative.

Geplant sind eine Open-Air-Bühne, verschiedene Ausstellungen, Workshops und ein Mitmach-Parcours rund um den Großneumarkt. Vertreten ist auch der nach eigenen Angaben „musikalischste Friseurladen der Welt“ namens Kamm In, in dem traditionell Haareschneiden und Konzerte möglich sind.

Veranstaltungstipp: Neustadt Festival findet am Wochenende in Hamburg statt

Unter anderem in den Schmuckateliers von Anne Zimmer und Sabine Lang werden außerdem Workshops angeboten. Und selbstverständlich darf in den kleinen, meist inhabergeführten Läden auch eingekauft werden: Bei Akiko in der Neustadt gibt es Schönes aus Japan zu entdecken, auch eine feine Misosuppe ist zur Stärkung im Angebot.

Im Lütt’opia gibt es nachhaltige Mode, und auch Casual Coutur sowie Anita Braun bieten in ihren Boutiquen besondere Kleidung an. Kunst anschauen und Blicke hinter die Kulissen werfen, das dürfen Besucher im Atelier „Secret Garden“ von Mathilde Berry und beim Staffellauf der Galerien Feinkunst Krüger, Helium Cowboy, Gudberg und Freelens.

Hamburg-Neustadt: Der St. Pauli Turnverein hat einen Bewegungs-Parcours aufgebaut

Der St. Pauli Turnverein animiert mit einem Parcours dazu, sich zu bewegen. Auch der Roller- und Fahrradparcours in Planten und Blomen ist ein Angebot für Sportliche. Aber es gibt auch etwas für die Seele: Zur Neustadt gehört natürlich der Michel. In der Hauptkirche können Besucher an einer Führung teilnehmen und einen „ökumenischen Song“ mitgestalten.

Mehr zu Veranstaltungen in Hamburg

Selbstverständlich gibt es auch ein großes gastronomisches Angebot: Das La Locanda, der Kult-Italiener an der Wexstraße, bietet Spezialitäten aus Italien. Auch eine Weinprobe steht auf dem Programm.

Das ganze Programm gibt es unter www.grossneumarkt-fleetinsel.de/neustadt-festival