Hamburg. Zwei Jahre nach Baustart nimmt die Fertigstellung der Haltestelle Horner Rennbahn Konturen an. Projekt liegt im Zeitplan.

„Wir geben in Hamburg beim Schnellbahnausbau richtig Schub“, verspricht Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende. Zumindest in Sachen Bau der U 4 läuft es nach Zeitplan – und das obwohl der Plan eng getaktet ist. Am Freitag konnte nun Richtfest gefeiert werden, nachdem der Rohbau für die Haltstelle Horner Rennbahn fertiggestellt ist.

Richtspruch, Schnaps und zersprungenes Glas: Etwa zwei Jahre nach dem Baustart im Februar 2021 erreichte das Projekt der Hamburger Hochbahn einen wichtigen Meilenstein beim Großbauprojekt für den Nahverkehr im Hamburger Osten.

Hochbahn: Ab Ende 2026 soll die Streckenverlängerung der U 4 an den Start gehen

Der Zeitplan: Ab Ende 2026 soll die U 4 an der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem heutigen Netz ausfädeln und unter der nach Billstedt und Mümmelmannsberg führenden U 2 in Richtung Nordosten weiterfahren. Mit der U-4-Verlängerung samt den neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest erhalten rund 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmals einen Schienenanschluss. Für die Fahrgäste wird sich die Fahrzeit von der Horner Geest bis in die Hamburger Innenstadt nahezu halbieren, wie es in der Mitteilung der Hochbahn dazu heißt.

„Die neue U-4-Haltestelle Horner Rennbahn ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt“, sagte Verkehrssenator Tjarks anlässlich des Richtfestes. „Die U 4 Horner Geest wird damit immer konkreter.“ Auch Teile von Jenfeld, Öjendorf und Billstedt profitierten davon, da zukünftig ein früherer Einstieg in die U-Bahn möglich sei. Insgesamt sollen etwa 24.000 Fahrgäste pro Tag zukünftig die Strecke nutzen. „Zudem werden wir mit der U-4-Verlängerung eine bessere Taktung auf die Route Richtung Innenstadt implementieren: Alle 100 Sekunden fährt dann mit dem Projekt „U-Bahn 100“ eine Bahn. Damit haben die Fahrgäste mehr Sicherheit, mehr Entspannung und mehr Zuverlässigkeit bei ihrer täglichen Mobilität und müssen auf keinen Zeitplan mehr achten“, so Tjarks.

U 4 soll U 2 unterqueren und nach Nordosten weiterfahren

Die Erweiterung der Haltestelle ist erforderlich, weil die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen künftig an einem neuen Bahnsteig halten werden, den sie über einen neu gebauten Tunnel erreichen. Nach dem Verlassen der Haltestelle wird die U 2 ab Ende 2026 wie schon heute weiter nach Billstedt und Mümmelmannsberg fahren. Die U 4 wird aber die U 2 kreuzungsfrei unterqueren und danach Richtung Nordosten auf die Horner Geest führen. Hierfür wird in den kommenden Jahren ein komplett neues Kreuzungsbauwerk an der Horner Rennbahn gebaut.

U-4-Verlängerung Horner Geest in Zahlen:

  • Länge der Strecke: Von der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn über die geplante Haltestelle Stoltenstraße bis zur geplanten Endhaltestelle Horner Geest: 2,6 Kilometer
  • Umbau der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn: neuer Bahnsteig für die stadtauswärtsfahrenden U-2- und U-4-Züge
  • 2 neue Haltestellen: Stoltenstraße, Horner Geest
  • Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit (Reisezeitverkürzung durch U-4-Verlängerung): Horner Geest – Hauptbahnhof: ca. 13 Minuten (aktuell: ca. 23 Minuten) Stoltenstraße – Hauptbahnhof: ca. 11 Minuten (aktuell: ca. 20 Minuten)
  • Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke: 80 km/h