Hamburg. Im Herzen von St. Pauli gibt es sie noch, die klassischen Kneipen. Wo Fußballfans rund um die Reeperbahn einkehren können.
- Deutschlandspiel in vielen Kneipen an der Reeperbahn
- Irish Pub zur EM voll auf Fußball eingestellt
- Stammkneipe mutiert zum Fan-Treff
Zur Fußball-EM 2024 treffen in Hamburg nicht nur renommierte Fußballmannschaften aufeinander, sondern versammeln sich auch Zehntausende Fans, um gemeinsam vor den Bildschirmen mitzufiebern: Public Viewing ist an etlichen Orten in der Hansestadt Programm, wenn die besten europäischen Teams aufeinandertreffen – und natürlich zum Deutschlandspiel. Beliebte Plätze zum Feiern und Fußballschauen gibt es auch in vielen Biergärten, dazu kommt das große Fanfest auf dem Heiligengeistfeld. Auch in der Hamburger Innenstadt wird Fußballschauen zelebriert, in edler Umgebung nahe der Binnenalster.
Besonders auf dem Hamburger Kiez jedoch ist während des Turniers König Fußball allgegenwärtig. Auf dem Spielbudenplatz ist eigens ein Fußball-Biergarten aufgebaut.
Public Viewing auf dem Kiez: Diese Kneipen zeigen die EM
Nur ein paar Meter entfernt von der Heimat des FC St. Pauli, dem Millerntor-Stadion, bieten aber auch etliche Lokale gemeinsames Fußballschauen an.
Die Bars wollen ihre Öffnungszeiten abhängig von Andrang und Stimmung anpassen. Wo Freunde des Feierns und Mitfieberns rund um die Reeperbahn ein Zuhause finden, listet das Abendblatt in einer Übersicht auf.
Academy: alle Fußballspiele der EM 2024 beim Public Viewing am Hans-Albers-Platz
Oliver Borth, Inhaber der Live-Music-Bar The Academy, setzt zur Fußball-EM auf ein völlig anderes Programm als üblich: Statt Songs zum Mitsingen gibt es Fußball zum Mitfiebern. „Wir zeigen die gesamte EM“, sagt der Betreiber des Lokals am Hans-Albers-Platz. Eine große HD-Leinwand und drei Bildschirme sollen dafür sorgen, dass jeder nicht nur die große Biertheke, sondern auch den Ball richtig sehen kann.
Academy, Hans-Albers-Platz 16, geöffnet an sieben Tagen in der Woche (zur EM früher und länger als sonst üblich)
Public Viewing im Murphy‘s: Gemütlich beim Spiel mitfiebern im Irish Pub
Der Irish Pub an der Friedrichstraße ist eigentlich eine Bar mit Livemusik, aber zur EM voll auf Fußball eingestellt. „Ich werde im Deutschland-Trikot hier stehen“, sagt Barmann Fynn Hense und grinst. Die mit viel Holz eingerichtete Kneipe, der wohl kleinste Irish Pub auf dem Kiez, zeigt die Spiele auf zwei Bildschirmen.
Sportfans kennen das Murpyhs ohnehin, denn auch in der sonstigen Zeit informieren Großbildschirme über die aktuellen Meldungen. Die Bierauswahl vom Fass ist groß, es gibt aber auch Cider und irische Whiskeys in erheblicher Vielfalt.
Murphys, Friedrichstraße 24, zur EM angepasste Öffnungszeiten
Pils-Börse nahe der Reeperbahn: Urige Eckkneipe lockt Fans zum Spiel mit Leinwand
Die im Retro-Chic eingerichtete Pils-Börse ist als Sportbar ebenfalls Treffpunkt vieler Fans. Die einfache Eckkneipe mit Bier vom Fass zeigt regelmäßig Fußballübertragungen – auf einer Leinwand und zwei Bildschirmen.
Zur EM wird das schrill-blau gestylte Lokal nahe der Reeperbahn ebenfalls auf die Torjäger setzen und alle Spiele übertragen. „Dafür öffnen wir auch früher als sonst“, sagt Barkeeper Mario Kullick, dem allerdings derzeit die gute „Grundstimmung“ vor der EM noch etwas fehlt: „Viele Menschen sind verunsichert, durch den Krieg, sie sparen wegen der Inflation. Mal schauen, ob viele Leute kommen“, so der Hamburger.
Pils-Börse, Friedrichstraße 2
St. Pauli Treff: Ruhige Fußballkneipe in einer Seitenstraße auf dem Kiez
Die Nähe zum Millerntor-Stadion ist nicht zu übersehen, am Namen und der rot-weißen Optik der Kneipe. Zu „normalen“ Zeiten kommen die Fans der heimischen Kicker im St. Pauli Treff zusammen, jetzt, zur EM, dürften sich auch Touristen in die Seitenstraße verirren.
Es gibt zwei Bildschirme, Astra und Jever vom Fass und Longdrinks. „Wenn Deutschland spielt, dürfte es voll werden“, schätzt Doran Nusret, seit 2016 Inhaber des St. Pauli Treffs.
St. Pauli Treff, Detlef-Bremer-Str. 21
Tippel II: Stammkneipe mutiert zum EM-Treff – mit Nervennahrung
Im Tippel II, heißt es, gibt es mit 1,70 Euro für 4 cl den günstigsten hausgemachten Mexikaner in der Ecke. Das Lokal mit viel Stammpublikum („Tippelaner“) bietet neben dem Partyshot aber auch die EM-Spiele an, sagt Kira Neumann vom Tippel II.
Für die Aufregung beim Spiel offeriert die Raucherkneipe auch Nervennahrung. „Wir haben einen Nuss-Automaten“, sagt die Gastgeberin der mit viel Graffiti und Gedöns geschmückten Bar in der Seilerstraße augenzwinkernd.
Tippel II, Seilerstraße 1/Ecke Detlef-Bremer-Straße
Thomas Read: Irish Pub bietet Happy Hour zum Public Viewing
Der charmante Pub ist bekannt für seinen Biergarten und Partys auf drei Ebenen. Dartscheibe, Billardtisch und Kicker sorgen hier für Abwechslung in urig-schummriger Atmosphäre, aber in diesem Sommer bietet König Fußball wohl genug Unterhaltung.
Zur EM plant die Kneipe einige Extras für die Fans: „Wir übertragen die Spiele auf sechs Bildschirmen im Pub“, sagt Dennis Reimann von dem Lokal nahe der Großen Freiheit. Dazu serviert die Bar Getränk dank verlängerter Happy Hour (jeweils bis 23 Uhr) zu vergünstigten Preisen.
Thomas Read, Nobistor 10
- Luxus am Rondeelteich: Warum diese Wohnung so teuer ist
- Polizei testet Evakuierungssoftware für die Fußball-EM
- Veranstaltungen 2024: Das sind die Top-Events in Hamburg
Fußball: Sportpub Tankstelle zeigt gleich auf mehreren Bildschirmen die Spiele
Die Sportpub Tankstelle ist nicht zufällig in den Farben Blau, Weiß und Schwarz gehalten: Hier treffen sich normalerweise HSV-Fans, denn die Farben des Hamburger Traditionsvereins sind in und an der Kneipe Programm. Gäste können ihre Gläser auf blauen Fässern abstellen, ein Chips-Automat sorgt für die nötige Bierbeilage. Die EM-Spiele werden auf mehreren Bildschirmen in der Bar gezeigt. Wer mal frische Luft schnappen will, befindet sich direkt vor der Absperrung der Herbertstraße.
Der Sportpub hat an vielen Tagen während des Fußball-Events die Öffnungszeiten angepasst und erweitert.
Sportpub Tankstelle, Gerhardstraße 7