Hamburg. Bei schönstem Wetter ist der Startschuss gefallen. Doch besonders für Familien kann das Fest zur Kostenfalle werden. Der Preischeck.
Am Donnerstag, 9. Mai, ist der Startschuss für den 835. Hamburger Hafengeburtstag gefallen. Drei Tage lang haben Hamburger und Hamburgerinnen jetzt noch die Möglichkeit, auf der Festmeile entlangzuflanieren und das bunte Treiben auf der Elbe zu beobachten.
Unzählige Attraktionen, Buden und Angebote sollen dabei auch in diesem Jahr möglichst viele Seebären und Landratten anlocken – haben aber ihren (oft sehr stolzen) Preis. Was also kostet ein Bummel über den Hafengeburtstag im Durchschnitt für eine vierköpfige Familie? Und vor allem: Welche kostenlosen Angebote gibt es? Das Abendblatt hat den großen Preischeck gemacht. Eine Übersicht.
Hafengeburtstag Hamburg 2024: So viel kosten kühle Erfrischungen auf der Meile
Schöner könnte es wohl kaum sein: Für das ganze Wochenende und damit auch den Hafengeburtstag sind frühsommerliche Temperaturen und Sonnenschein angekündigt. Das perfekte Wetter also, um die Kleinen für den Gang über die Festmeile schon am Anfang mit einem kühlen Slushi oder Softeis zu wappnen.
Während man für einen Slushi (100 ml) im Durschschnitt 2 Euro einplanen sollte, sind es bei einem kleinen Softeis schon 3 Euro. Kommen dann noch alkoholische Erfrischungen für die Größeren, zum Beispiel ein Bier (0,5 Liter) für 7 Euro oder ein Aperol Spritz (0,2 ml) für 7,50 Euro hinzu, ist man als vierköpfige Familie schon schnell die ersten 20 Euro los.
Tipp für Familien: Eine Fahrt auf dem Riesenrad auf St. Pauli
Nach der ersten kleinen Stärkung kann es dann losgehen: Egal, ob in der HafenCity, an den Landungsbrücken oder eher Richtung Fischmarkt gestartet wird – zu sehen und zu machen gibt es vieles. Kaum zu übersehen ist zum Beispiel das große Riesenrad direkt neben StrandPauli.
In den kleinen Gondeln gibt es freien Blick auf die im Sonnenlicht glitzernde Elbe und das bunte Spektakel auf dem Wasser – allerdings nur für einige Minuten und auch nicht umsonst. Für Kinder von zwei bis zehn Jahren kostet eine Fahrt 5 Euro, Erwachsene zahlen 10 Euro.
Spiele auf dem Hafengeburtstag ab 2 Euro
Ein wenig mehr Action und dafür weniger Aussicht gibt es wiederum beim Fahrgeschäft „Fliegender Teppich“. Hier lohnt es sich, das Familiengebot in Anspruch zu nehmen: Ein Chip (gültig für eine Fahrt) kostet 3 Euro, vier Chips nur 10 Euro. Geschick können sowohl Kinder als auch Erwachsene dann bei einem der vielen Spielstände beweisen.
Während Basketbälle werfen mit 2 Euro pro Spiel noch ein echtes Schnäppchen ist, schlagen Dosenwerfen und der Schießstand schon mit 4 Euro pro Spiel zu Buche. Für die ganz Kleinen gibt es auch die Möglichkeit, Enten zu angeln – auch hier kosten sieben Stück 4 Euro.
Hafengeburtstag Hamburg: So viel kosten Bratwurst, Pommes und Co.
Nach so viel Action darf es auch mal eine Pause sein. Und was wäre der Hafengeburtstag ohne den Geruch von Zucker und Röstaromen in der Luft? Zu viel Hunger sollte man dann aber doch nicht mitbringen, sofern das Portemonaie nicht randvoll gefüllt ist: „Wow, ist das alles teuer“, äußerte sich eine Passantin beim Vorbeigehen an einem der vielzähligen Food-Stände. In der Tat: Ein Backfisch im Brötchen liegt preislich im Durchschnitt bei 8 Euro, eine Bratwurst genau wie Pommes bei je 5 Euro.
Und auch wer auf Fleisch verzichten will, kommt nicht unbedingt günstiger weg: Schafskäse im Fladenbrot gibt es für 8 Euro, einen Maiskolben zum Abknabbern für 4,50 Euro.
Preise vergleichen auf dem Hamburger Hafengeburtstag lohnt sich
Für die meisten darf ein Nachtisch – insbesondere auf einem Straßenfest – dann nicht fehlen: Eine Zuckerwatte kostet 2,50 Euro, ein Crêpe im Durchschnitt 4,50 Euro, gebrannte Mandeln rund 4 Euro. Auch hier gibt es an einigen Ständen Familienangebote, zum Beispiel 300 Gramm gebrannte Mandeln für 10 Euro.
Gut zu wissen: Innerhalb der gastronomischen Angebote gibt es teilweise signifikante preisliche Unterschiede. Wie auch auf dem Hamburger Dom lohnt es sich also, die Kosten zu vergleichen. So kann gut der eine oder andere Euro eingespart werden – und beispielsweise für den Besuch der sanitären Einrichtungen genutzt werden, pro Kopf wird hier nämlich ein Preis von 50 Cent aufgerufen.
Konzerte auf der Hamburger Festmeile gibt es auch umsonst
Die gute Nachricht zuletzt: Ein Besuch auf dem Hafengeburtstag lohnt sich auch für alle, die wenig Geld ausgeben können oder wollen. Neben dem kostenlosen Programm auf der Elbe, zum Beispiel das spektakuläre Schlepperballett, gibt es auch an Land einige Angebote umsonst.
Im Rahmen des „Open Ship“ können Besucher und Besucherinnen spezielle Schiffe wie das Forschungsschiff „Atair“ besichtigen. Aufgepasst: Nur ausgewählte Rundgänge sind kostenlos. Umsonst sind auch die vielen unterschiedlichen Konzerte auf dem Hafengeburtstag. Neben Programm an der Hafenstraße und an der Großen Elbstraße gibt es auch Auftritte direkt auf einer großen Bühne an den Landungsbrücken sowie mitten auf der Elbe.
Hafengeburtstag Hamburg 2024: Kostenloses Fußballangebot für Kinder
Passend zur anstehenden Europameisterschaft, können Kinder sich außerdem auch sportlich austoben – umsonst. Am Eingang von StrandPauli an der Hafenstraße ist ein Fußballfeld aufgebaut, auf dem Kinder umsonst Elfmeterschüsse üben können. Für Erwachsene kostet die Aktion wiederum 5 Euro pro Person.
- Hafengeburtstag 2024: 250 Schiffe, Premieren und neuer Termin für beliebtes Feuerwerk
- Veranstaltungen in Hamburg 2024: Die große Übersicht mit Tipps und Infos
- Hafengeburtstag Hamburg 2024: Das sind die neun schönsten Aussichtspunkte
Alles in allem lässt sich festhalten: Ein Besuch auf dem Hafengeburtstag kann insbesondere für Familien zur Kostenfalle werden. Mit Essen, Getränken und Aktivitäten gibt eine vierköpfige Gruppe schnell mehr als 100 Euro aus. Was im Zweifel helfen kann: Im Vorhinein ein Budget festlegen – und Preise vergleichen. Dann steht einem sonnigen Tag auf dem Hafengeburtstag ohne Reue im Nachhinein nichts entgegen.