Hamburg. Vier Tage Party im Hamburger Hafen: Wir haben die wichtigsten Hinweise für den Besuch an der Elbe. Und eine gute Nachricht.

  • Es ist wieder soweit: Der Hafengeburtstag beginnt an diesem Donnerstag
  • Zur 835. Ausgabe wird in Hamburg wieder allerhand geboten
  • Das Abendblatt gibt Tipps für den Besuch des riesigen Spektakels am Hafen – ein Überblick

Am Vatertag 2024 beginnt der 835. Hafengeburtstag. Buden wurden aufgebaut, Kabel verlegt, Getränke und Speisen angeliefert. Von Donnerstag bis Sonntag wird das Areal zwischen Elbphilharmonie und Museumshafen Övelgönne zur größten Partyzone in Hamburg.

Rund eine Million Menschen werden zu dem Spektakel in der Hansestadt erwartet. Das Abendblatt gibt Tipps für den Besuch beim Hafengeburtstag.

Hafengeburtstag 2024: HVV und Hochbahn passen Taktung der Züge an

Anreise: Der HVV wird sein Angebot zum Hafengeburtstag massiv ausbauen. Von Donnerstag an werden auf allen Linien der U- und S-Bahn längere Züge eingesetzt. Darüber hinaus wird der Takt im Innenstadtbereich ausgebaut. Bereits am Vatertag werden die U-Bahnen eine Stunde länger (bis etwa 1.30 Uhr) fahren.

Am Freitag und Sonnabend fahren die U- und S-Bahnen bis ca. 1.30 Uhr im inneren Stadtbereich im 10-Minuten-Takt. Anschließend beginnt der am Wochenende übliche durchgehende Nachtbetrieb der U- und S-Bahnen.

Auf Einschränkungen müssen sich Besucherinnen und Besucher bei den Hadag-Fähren einstellen. Wegen des Programms des Hafengeburtstages auf dem Wasser kann es zu zwischenzeitlichen Sperrungen der Elbe kommen. Während der Vollsperrungen wird der gesamte Fährverkehr (beispielsweise der Linien 73, 75) von den Landungsbrücken eingestellt.

Hafengeburtstag 2024 – das sind die wichtigsten Termine:

  • Einlaufparade: Donnerstag, 16 bis 17 Uhr
  • Musical auf schwimmender Bühne: Freitag, ab 20.45 Uhr
  • Scooter-Konzert auf der Elbe zum großen Feuerwerk: Freitag, 21.35 Uhr
  • Schlepperballett: Sonnabend, 17.45 Uhr
  • Lasershow mit Drohnen: Sonnabend, ab 22.30 Uhr
  • Auslaufparade: Sonntag, 17.30 bis 18.30 Uhr

Die Linien 61 und 62 verkehren ausschließlich zwischen dem Anleger Altona/Fischmarkt und dem Anleger Neuhof beziehungsweise Finkenwerder zu folgenden Zeiten: Donnerstag, 9. Mai, von 16 bis 20.15 Uhr, Freitag, 10. Mai, von 10.30 bis 22.30 Uhr, Sonnabend, 11. Mai, von 10 bis 23 Uhr, Sonntag, 12. Mai, von 10.30 bis 19 Uhr.

Fahrgäste werden gebeten, zur An- und Abreise rund um den Hafengeburtstag statt der Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall auch die U-Bahn-Haltestellen Meßberg (U1), St. Pauli (U3), Überseequartier (U4) oder die S-Bahn-Haltestellen Stadthausbrücke (S1, S3) und Reeperbahn (S1, S3) zu nutzen.

Der HVV gibt darüber hinaus noch Tipps, wie Besucherinnen und Besucher am besten zu den Highlights des Hafengeburtstages kommen.

  • Fischmarkt: Linien S1, S3 bis Reeperbahn, Fährlinien 61 und 62, Bus-Linie 111 (Haltestelle „Pepermölenbek“)
  • Landungsbrücken: Linien U3, S1, S3 bis Landungsbrücken oder Linie U3 bis Baumwall (Elbphilharmonie), aber auch die oben genannten Alternativen
  • Kinderfest Michelwiese: Linie S1, S3 bis Stadthausbrücke, Bus-Linien 16 und 17 sowie die umgeleiteten Linien 2 und 111 bis Michaeliskirche
  • Speicherstadt & HafenCity: Linie U1 bis Meßberg, Linie U3 bis Baumwall (Elbphilharmonie), Linie U4 bis Überseequartier, Bus-Linie 6 bis Haltestelle „Auf dem Sande“ sowie Linie 111 mit diversen Haltestellen
  • Museumshafen Övelgönne: Buslinie 113 bis Neumühlen/Övelgönne, Fährlinie 62 bis Neumühlen

Hafengeburtstag 2024: Diese Straßen werden zur Hafenparty gesperrt

Straßensperrungen: Autofahrer sollten den Hafenbereich am Wochenende meiden. Rund um die Landungsbrücken kommt es zu massiven Sperrungen. Folgende Straßen werden betroffen sein:

  • Der Straßenzug St. Pauli Fischmarkt – St. Pauli Hafenstraße – Bei den St. Pauli-Landungsbrücken – Johannisbollwerk – Vorsetzen – Baumwall (Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, bis Montag, 13. Mai, ca. 12 Uhr)
  • Straßenzug Binnenhafenbrücke – Baumwall – Vorsetzen – Johannisbollwerk – Bei den St. Pauli-Landungsbrücken – St. Pauli Hafenstraße – St. Pauli Fischmarkt. (Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, bis Montag, 13. Mai, ca. 12 Uhr)
  • Niederbaumbrücke – Kehrwiederspitze (Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, bis Montag, 13. Mai, ca. 12 Uhr)
  • Helgoländer Allee (Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, bis Montag, 13. Mai, ca. 12 Uhr)
  • St. Pauli Elbtunnel/Alter Elbtunnel ist aktuell für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer ist der Tunnel durchgehend geöffnet.
  • Bei den St. Pauli Landungsbrücken zw. Brücke 3 und Brücke 6/Vorplatz (Montag, 6. Mai, 7 Uhr, bis Montag, 13. Mai, ca. 12 Uhr)
  • Hermann-Blohm-Straße nördlich der Zufahrt zum Parkplatz Blohm + Voss (Freitag, 10. Mai, 18 bis 24 Uhr, und am Sonnabend, 11. Mai, 20 bis 24 Uhr)
  • Hermann-Blohm-Straße westlich der Abzweigung Nordersand (Freitag, 10. Mai, 18 bis 24 Uhr, und am Sonnabend, 11. Mai, 20 bis 24 Uhr)
  • Am Fährkanal ab Einmündung Nordersand (Freitag, 10. Mai, 18 bis 24 Uhr, und am Sonnabend, 11. Mai, 20 bis 24 Uhr)

Hafen Hamburg: Wichtigstes Thema beim Hafengeburtstag ist die Sicherheit

Sicherheit: Das Thema Sicherheit bei Großveranstaltungen ist angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage größer denn je. „60 Prozent der Vorbereitungen für den Hafengeburtstag hatten mit dem Thema Sicherheitskonzept zu tun. Wir können nicht alles verraten, was wir tun, um die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten“, sagt Sören Lemke, in der Wirtschaftsbehörde zuständig für Großveranstaltungen.

Was die Veranstalter verrieten: „Es gibt mobile Zufahrtssperren, die das Gelände absperren werden. Während der Veranstaltung wird kein Fahrzeug auf die Veranstaltungsfläche eindringen können“, so Lemke.

Auch unabhängig von möglichen Gefahren versuchen die Veranstalter den Aufenthalt – vor allem mit Kindern – so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Wenn in der Menge der Nachwuchs verloren gehen sollte, gibt es den „Kinder-Finder“. An Ständen bekommen Kinder Armbänder, auf denen die Kontaktdaten der Begleiter vermerkt werden. „So hat man die Chance, sollte ein Kind im Trubel verloren gehen, schnell mit Eltern, Großeltern oder Bekannten in Kontakt zu treten, um Kind und Begleiter wieder zusammenzuführen“, sagt Lemke.

Hafengeburtstag mit großer Bühne – und einem Auftritt von Scooter

TV-Übertragung: Ein Höhepunkt des diesjährigen Hafengeburtstags ist die gigantische schwimmende Bühne vor den Landungsbrücken. Neben vier Musicals wird es auch musikalisch hoch hergehen. Der Männerchor Hamburger Goldkehlchen wird ebenso auftreten wie Kultband Scooter. Wer nicht live am Hafen dabei sein kann, kann den Auftritt von H.P. Baxxter und Co. im NDR sehen. Die Übertragung, die im Fernsehen und im Livestream gezeigt wird, beginnt am Freitag um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema

Wetter: Es ist schon fast ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn der Hafen seinen Geburtstag feiert, gibt es typisches Hamburger Schmuddelwetter. Für den 835. Ehrentag hat Wetterexperte Dominik Jung von Wetter.net aber durchaus gute Nachrichten.

Hafengeburtstag 2024: Sogar das Wetter spielt in diesem Jahr in Hamburg mit

„Dieses Jahr gibt es in Sachen Wetter einen positiven Ausreißer. Die Hamburgerinnen und Hamburger müssen keine regenabweisende Kleidung einplanen. Es wird richtig schönes Wonnemonat-Mai-Wetter geben. Es wird trocken bleiben“, erklärt Jung. Lediglich am Sonnabendmorgen gibt es ein 40-prozentiges Schauerrisiko.

Zur Einlaufparade am Donnerstag erwartet der Wetterexperte bei einem wechselnd bewölkten Himmel 20 Grad. Ähnlich gestaltet sich das meteorologische Bild auch an den Folgetagen. „Auch wenn mal dichtere Wolken durchziehen, haben wir an allen Tagen neun Sonnenstunden. Der wärmste Tag wird der Sonntag mit 22 Grad“, sagt Jung.