Hamburg. Am Freitag treten auf der Elbe unter anderem Scooter und die Hamburger Goldkehlchen auf. Die Eventfläche ist bislang einmalig.
- Weltpremiere beim 835. Hafengeburtstag in Hamburg
- Erstmals wird es bei dem Mega-Spektakel eine schwimmende Bühne geben
- Wo die Stage zu finden ist und welche Musiker dort auftreten
Am Dienstag konnte man erahnen, wie gigantisch die schwimmende Bühne wird, die am Freitag zum 835. Hafengeburtstag ihre Weltpremiere feiert. Am Terminal O‘Swaldkai im Hamburger Hafen wird diese derzeit auf einem 90 mal 30 Meter großen und 9000 Tonnen schweren Ponton aufgebaut.
Acht Tage wurden für den Aufbau veranschlagt. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, sodass ihrem Auftritt in Hamburg zum Hafengeburtstag, der am Donnerstag beginnt, nichts mehr im Wege steht.
Hafengeburtstag 2024: Bühne bekommt 316 Quadratmeter große LED-Videowand
Das Gerüst der gigantischen Bühne besteht aus Stahltraversen, die aneinandergereiht 268 Meter lang wären. Als Rückwand für die 316 Quadratmeter große LED-Videowand werden zehn 40 Zoll große Hafencontainer verwendet. In den kommenden Tagen werden 1,85 Kilometer Kabel verlegt, 48 Musikboxen und 431 Multifunktionsleuchten montiert.
Allein die Veranstaltungstechnik (Licht, Ton, LED-Elemente) wird von zehn Lkw-Anhängern in den Hamburger Hafen transportiert. Damit die nötige Energie auf dem Ponton gewährleistet ist, werden Stromaggregate mit 1,65 Megawatt verwendet.
Hafengeburtstag: Erstmals wird eine schwimmende Bühne in Hamburg genutzt
Zum ersten Mal in der ruhmreichen Geschichte des Hafengeburtstags wird die schwimmende Bühne, die von zwei Schleppern in Position gehalten wird, zum Einsatz kommen.
- Veranstaltungen 2024: Das sind die Top-Events in Hamburg
- Hochzeit auf der Elbe? Beim Hafengeburtstag ist das möglich
- Hafengeburtstag sorgt für Preisexplosion bei Hamburgs Hotels
Am Freitag treten unter anderem Scooter und die Hamburger Goldkehlchen auf. Darüber hinaus werden auf der 472,25 Quadratmeter großen Eventfläche auch Auszüge der Musicals „König der Löwen“, „Eisprinzessin“, „Hercules“ sowie „Und Julia“ aufgeführt.