Hamburg. Torjubel unter freiem Himmel: Diese Lokale übertragen die Fußballspiele live – zehn Tipps. Welche Besonderheiten die Gäste erwarten.
- Bis 14. Juli läuft die Fußball-Europameisterschaft 2024.
- Wer gern unter freiem Himmel die Spiele sehen will, kann in Biergärten gehen.
- In Hamburg gibt es einige Möglichkeiten. Wir stellen zehn davon vor.
„Zeit, dass sich was dreht“ – mit der Neuauflage des einstigen Fußball-WM-Hits von 2006 von Rapper Soho Bani und Herbert Grönemeyer gibt es einen Anwärter auf den EM-Song 2024. Viele hoffen in diesem Jahr auf ein erneutes Sommermärchen.
Wie vor 18 Jahren werden die Duelle in zehn deutschen Städten ausgetragen – im Hamburger Volksparkstadion finden fünf Spiele der Europameisterschaft statt. Keine Frage also, dass Hamburg zahlreiche Plätze zum gemeinsamen Fußballschauen bietet. So gibt es vom 14. Juni bis 14. Juli eine große Fan-Zone auf dem Heiligengeistfeld auf St. Pauli. Doch auch Biergärten in Hamburg laden zum Public Viewing ein – zum gemeinsamen Mitfiebern und Jubeln.
1. Public Viewing zur EM in Hamburg: Süddeutsche Schmankerl in der City
Mitten in der Hamburger City versprüht ein ganz bestimmtes Restaurant süddeutsches Flair. Der Biergarten vom Hofbräu Wirtshaus Speersort bietet während der Fußball-EM angeheizte Stimmung, kühles Bier und deftige Speisen.
Mit Platz für bis zu 850 Gäste im Innenbereich und 400 im Biergarten ist das Wirtshaus ein beliebter Ort, um die Spiele zu verfolgen. Es gibt vier Großbildfernseher im Außenbereich und acht Leinwände sowie fünf Großbildfernseher im Innenbereich. Es werden alle Spiele übertragen – vereinzelt mit Ton im Innenbereich. Das Lokal empfiehlt Fußballfans zu reservieren. Informationen zu den Specials erfolgen über hofbraeu-wirtshaus.de oder telefonisch unter 040/278 800 60.
Hofbräu Wirtshaus, Speersort 1, Montag bis Donnerstag 11 bis 0 Uhr, Freitag und Sonnabend 11 bis 1 Uhr, Sonntag 10 bis 0 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
2. Zum Anleger in Wilhelmsburg: Gemeinsames Fußballschauen im Grünen
Im Süden Hamburgs liegt ein junger, hipper und lebendiger Stadtteil: Wilhelmsburg. Die Elbinsel ist von Kanälen durchzogen. Direkt am Wasser liegt auch der Biergarten Zum Anleger.
Hier kommen Fußballfans auf ihre Kosten. Zwar wird im Freiluftlokal keine Leinwand, dafür aber ein großer Fernseher aufgestellt, auf dem alle Spiele gezeigt werden. Der Biergarten mit Blick aufs Wasser bietet Platz für 200 Personen. Sollten mehr Leute kommen, werde man auch weitere Fernseher aufstellen, so das Zum-Anleger-Team.
Zum Anleger, Vogelhüttendeich 123, Montag bis Sonnabend 11.30 bis 21 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
3. Biergarten Altes Mädchen zeigt EM-Spiele mitten in der Schanze
In der Schanze gibt es zahlreiche Restaurants, Cafés und Imbisse – auch ein Biergarten reiht sich im Szeneviertel ein, ganz in der Nähe der Bullerei von Tim Mälzer. Im Innenhof vom Alten Mädchen der Brauerei Ratsherrn können bis zu 200 Gäste bei der EM mitfiebern. Im Biergarten gibt es eine Outside-Bar mit Snacks und 1,5-Liter-Pitcher. Die Auswahl an Ratsherrn-Biervarianten kommt dabei nicht zu kurz: Pils, Lager, Helles, Zwickel, Pale Ale und vieles mehr.
Passend zu einem kühlen Getränk und Speisen wie Fish and Chips, Ratsherrn-Knödel und Burger werden dort auf einer zehn Quadratmeter großen Leinwand alle Spiele der deutschen Mannschaft, die Spiele in Hamburg und die Finalrunden gezeigt. Am 16., 19. und 22. Juni sowie am 5. Juli ist das Volksparkstadion Austragungsstätte.
Altes Mädchen, Lagerstraße 28b, täglich von 12 Uhr bis open end, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
4. Astra-Biergarten am Hamburger Hafen: Fußball-Fans können Bier selbst zapfen
Stadion-Feeling direkt am Wasser: Der laut Betreiber „größte schwimmende Biergarten Deutschlands“ an den Landungsbrücken lädt auch zum gemeinsamen Fußballschauen ein. Auf drei Fernsehern werden je nach Wetterlage alle EM-Spiele gezeigt. Der Astra-Biergarten bietet auf zwei miteinander verbundenen Terrassen 500 Sitzplätze. Gäste können dort ihr Bier mit einem Astra-Tower selbst zapfen.
Astra Biergarten, Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 2, bis Juni 10 bis 20 Uhr, bis September 10 bis 22 Uhr, Freitag und Sonnabend 10 bis 24 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
5. Stadtpark Hamburg: Im Landhaus Walter werden alle EM-Spiele gezeigt
Burger mal anders: Leberkäse auf einem Laugenbrötchen mit Spiegelei, Krautsalat und süßem Senf. Solche und weitere Speisen gibt es im Landhaus Walter. Der Biergarten liegt mitten im Grünen, im Stadtpark in Winterhude.
Der Biergarten mit Kieselsteinboden, Holzstühlen und -tischen hat Platz für 750 Gäste – 200 Plätze sind überdacht. Auf einer 16,5 Quadratmeter großen Videoleinwand werden alle EM-Spiele gezeigt, die im öffentlichen TV übertragen werden.
Landhaus Walter, Otto-Wels-Straße 2, Montag bis Donnerstag ab 15 Uhr, Freitag ab 14 Uhr, Sonnabend ab 12 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
6. Public Viewing: EM-Spiele schauen auf Q21-Terrasse in Barmbek
Im Hamburger Osten teilen gleich drei Lokale eine Gemeinsamkeit: das Barmbeker Bier. Trude, Quartier 21 Gasthaus und das Schachcafé verköstigen die Gäste mit dem selbst gebrauten Gerstensaft. Auf der Q21-Terrasse mit 200 Sitzplätzen werden die Deutschland-Spiele auf zwei Bildschirmen übertragen. Draußen gibt es allerdings keinen Ton.
Im Gastraum des restaurierten Wasserturmpalais werden die Spiele auf drei Bildschirmen und vier Leinwänden sowie auf drei Leinwänden in dem Veranstaltungsraum (Alte Wäscherei) gezeigt. Bis zu 450 Gäste können gemeinsam Fußball schauen und sich über Tages- und Sonderangebot zu Schnitzel und Pitcher freuen. Andere EM-Spiele werden im Großraum je nach Verfügbarkeit und Nachfrage gezeigt, allerdings ohne Ton. In der Alten Wäscherei laufen die Fußballspiele mit Sound.
Quartier 21 Gasthaus, Fuhlsbüttler Straße 405, Montag bis Donnerstag 11 bis 24 Uhr, Freitag 11 bis 1 Uhr, Sonnabend 10 bis 1 Uhr, Sonntag 10 bis 24 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
7. Im Schachcafé sollen alle EM-Spiele 2024 gezeigt werden – ohne Ton
Nur rund acht Gehminuten entfernt vom Quartier 21 Gasthaus liegt der Biergarten Schachcafé. Hier sollen nach Möglichkeit alle EM-Spiele gezeigt werden – allerdings ohne Ton. Der Innenbereich bietet Platz für 100 Personen, der Außenbereich für 200. Dort werden auf voraussichtlich vier Bildschirmen die Spiele übertragen.
Barmbeker Schachcafé, Rübenkamp 227, Montag bis Freitag 11 bis 24 Uhr, Sonnabend und Sonntag 9 bis 24 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
- Hamburgs Straßenfeste: In diesen Vierteln wird 2024 gefeiert
- Das sind die Pläne für das „gigantische“ Fan-Fest zur EM 2024
- EM 2024 in Hamburg: Hier soll riesiges Fan-Camp entstehen
8. Factory Hasselbrook: EM-Spiele im Biergarten eines ehemaligen Bahnhofs
Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern: In der Factory Hasselbrook in Eilbek kann man verschiedene Anlässe feiern – ab Mitte Juni dann auch die Europameisterschaft. Im Biergarten (300 Plätze), in dem es eine Bar mit Zapfanlage und eine Grillstation gibt, werden die Spiele auf zwei Leinwänden übertragen.
Eigentümerin des historischen Bahnhofsgebäudes und der Factory Hasselbrook ist Diana Nußbaum. Die gelernte Hotelfachfrau möchte Immobilie und Restaurant aktuell trennen – das Gebäude steht deshalb für 2,26 Millionen Euro zum Verkauf.
Factory Hasselbrook, Hasselbrookstraße 172, Dienstag bis Sonnabend 12 bis 23 Uhr, Sonntag 10 bis 14.30 Uhr, Bar- und Kartenzahlung
9. EM 2024: Blaue Blume in Altona – Bierfreunde können sich durch Europa testen
Der perfekte Ort für den Sundowner: die Blaue Blume in Altona. Passend zur EM bietet das Freiluftlokal Bier von vielen teilnehmenden Mannschaften – darunter spanisches, italienisches, französisches, türkisches und belgisches Bier.
Auf der Terrasse können bis zu 100 EM-Begeisterte alle Spiele verfolgen. Zusätzlich werden diese aber auch im Innenbereich übertragen. Es gibt eine Leinwand und große TV-Bildschirme.
Blaue Blume, Harkortstraße 95, Montag bis Freitag ab 17 Uhr, Sonnabend ab 16 Uhr, Sonntag ab 15 Uhr, Hunde erlaubt, Bar- und Kartenzahlung
10. Public Viewing in Hamburg: EM 2024 im Café Strauss in Eimsbüttel verfolgen
Seit 38 Jahren ist das Café Strauss fester Bestandteil im Herzen von Eimsbüttel. Auch hier können sich ab Mitte Juni EM-Fans zum gemeinsamen Fußballschauen treffen. Im Biergarten wird auf einem 75 Zoll großen Bildschirm das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gezeigt.
Draußen haben 150 Personen Platz. Allerdings gibt es bei den Deutschland-Spielen keine Möglichkeit zu reservieren – frühes Erscheinen wird deshalb empfohlen. Auch im Lounge-Bereich mit 40 Plätzen werden die Spiele auf einem 65 Zoll großen Bildschirm übertragen. Auf Anfrage werden laut Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter, auch alle anderen Spiele gezeigt – dann aber in kleinerem Rahmen.
Café Strauss, Wiesenstraße 46, Montag bis Mittwoch 12 bis 23 Uhr, Donnerstag 10 bis 23 Uhr, Freitag und Sonnabend 10 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 22 Uhr, Bar- und Kartenzahlung